KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

label price

German translation: (laut) Preisauszeichnung / Preisangabe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:label price
German translation:(laut) Preisauszeichnung / Preisangabe
Entered by: Ulrike Granitzki

08:11 Feb 5, 2009
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Automotive / Cars & Trucks
English term or phrase: label price
Es geht um statistische Angaben über die Gesamteinkäufe von Kraftfahrzeugen in Irland. Dabei wird in dem Text mit einem "label price" gerechnet, den die Käufer für Neuwagen oder Gebrauchtwagen bezahlt haben, und zwar bei KFZ-Händlern aller Art. Der Kontext scheint mir nicht hilfreich.
Ich hatte an "Herstellerpreis" überlegt, aber da es sich auch um Gebrauchtwagen handelt, kommt das wohl nicht in Frage. Geht es vielleicht um so etwas wie "laut Preisauszeichnung"? Vielen Dank schon einmal für Ihre Hinweise.
Ulrike Granitzki
Germany
(laut) Preisauszeichnung / Preisangabe
Explanation:
scheint mir eine gute Option; passt auch in anderen Kontexten, in denen mir die Bezeichnung hier schon untergekommen ist (z.B. will sell just above the label price, private label price strategy)
Selected response from:

InaD
Grading comment
Vielen Dank an alle. Ich habe mich überzeugen lassen und mich am Ende für meinen eigenen Vorschlag "laut Preisauszeichnung" entschieden. ;-) "Laut Preisangabe" wäre mit einem Genitivobjekt wie "des Herstellers" o.ä. schön gewesen, aber das hatte ich nicht.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7(laut) Preisauszeichnung / Preisangabe
InaD
3ausgeschilderter Preisibz
Summary of reference entries provided
label priceEllen Kraus

  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
(laut) Preisauszeichnung / Preisangabe


Explanation:
scheint mir eine gute Option; passt auch in anderen Kontexten, in denen mir die Bezeichnung hier schon untergekommen ist (z.B. will sell just above the label price, private label price strategy)

InaD
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank an alle. Ich habe mich überzeugen lassen und mich am Ende für meinen eigenen Vorschlag "laut Preisauszeichnung" entschieden. ;-) "Laut Preisangabe" wäre mit einem Genitivobjekt wie "des Herstellers" o.ä. schön gewesen, aber das hatte ich nicht.
Notes to answerer
Asker: Super, vielen Dank, das erklärt den Begriff, aber "ausgeschilderter Preis" klingt besser...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Margrit Rother: Finde ich auch passend.
41 mins

agree  Hans G. Liepert
2 hrs

agree  Inge Meinzer
5 hrs

agree  DDM
6 hrs

agree  Goldcoaster
6 hrs

agree  Annett Hieber
22 hrs

agree  Susanne Stöckl
1 day2 hrs

29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ausgeschilderter Preis


Explanation:
= marked price
Evtl. könnte das hier passen.
Hdh,
Irene

ibz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, schöne Idee!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Margrit Rother: ausgeschildert klingt für mich eher nach Straßenschildern
38 mins




Reference comments


1 hr
Reference: label price

Reference information:
judging by the following link, label price is something different.
Private Label Price Rigidity during Holiday Periods - [ Diese Seite übersetzen ]Downloadable! Using weekly retail transaction scanner price data from a large US supermarket chain, we find significantly higher retail price rigidity for ...
ideas.repec.org/p/wpa/wuwpma/0503006.html - 21k -

Ellen Kraus
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11
Note to reference poster
Asker: I think the key here is the word "private label" and not "label price": "private label products", "private label promotions", "private label price rigidity".