KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

engine mapping

German translation: Motorkennfeld


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:engine mapping
German translation:Motorkennfeld
Entered by: Thomas Schnepp

09:25 Feb 7, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
English term or phrase: engine mapping
Es geht um ein Fahrzeug mit FlexFuel-Technologie (kann gleichzeitig mit herkömmlischem und Biokraftstoff betrieben werden). Was ist mit "engine mapping" gemeint? Motorsteuerprogramm?
*A Fuel Quality Sensor detects the blending ratio of the fuel in real time sending a signal to the engine control unit (ECU), initiating the correct engine mapping.
Thomas Schnepp
Motorkennfeld
Explanation:
Ich würde es Motorkennfeld nennen, so wird es beispielsweise auch von Bosch genannt.
Es umfasst nicht nur die Zündung sondern weitere Parameter wie z.B. Einspritzung.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag6 Stunden (2009-02-08 15:35:26 GMT)
--------------------------------------------------

Nochmal, es geht über die Zündung hinaus, daher nicht Zündkennfeld. Zündkennfeld kommt noch von den Anfängen der Motorelektronik, als Zündung und Einspritzung (Vergaser) zwei getrennte Dinge waren. Da gab es ein Zündkennfeld in dem der Zündzeitpunkt hinterlegt ist (siehe z.B. Wikipedia). Bei modernen Fahrzeugen ist ein Motorkennfeld hinterlegt, das über den Zündzeitpunkt hinausgeht. Beim FlexFuel Fahrzeug (z.B. Saab mit E85 oder sogar E100) sind zahlreiche Motorkennfelder hinterlegt, die entsprechend des aktuellen Ethanolgehalts des Kraftstoffs verwendet werden (mit Einspritzmenge, Klopfgrenze und natürlich auch Zündung). Mit FlexFuel Fahrzeugen kann ich (mehr oder weniger) tanken was ich will, der Motor passt sich Dank der verschiedenen Motorkennfelder (nicht Zündkennfelder!) an.
Selected response from:

Thomas Zeisler
Italy
Grading comment
Vielen Dank! Ich habe mich für Deine Antwort entschieden, da in der Tat mehr als nur die Zündzeitpunkt verändert wird.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Zündkennfeldsci-trans
4Motorkennfeld
Thomas Zeisler
Summary of reference entries provided
Langenscheidt meint dazu
Bernd Runge

  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Zündkennfeld


Explanation:
Meine Interpretation: Das Motorsteuerprogramm initialisiert und benutzt das zur Kraftstoffzusammensetzung passende Zündkennfeld.

Quellen

mapping
1. LTkfz.ed
Substantiv,
Syntax: (s.o.'s/s.th.'s) mapping
1.1. Kennfeld, das; Pl.: Kennfelder,
Syntax: (jds./etw.) Kennfeld
Linguatec Fachwörterbuch Automobiltechnik. 2004

http://de.wikipedia.org/wiki/Kennfeldzündung

sci-trans
Native speaker of: German
PRO pts in category: 67
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für die Hilfe! Im vorliegenden Fall passt aber Motorkennfeld besser. Ein Danke auch an die Befürworter Deiner Antwort, auch wenn ich mich gegen die Mehrheit entschieden habe.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbie: Oder einfach: Kennfeld
1 hr

agree  Goldcoaster: scheint plausibel
1 hr

agree  Ivan Nieves
2 hrs

agree  David Moore
22 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Motorkennfeld


Explanation:
Ich würde es Motorkennfeld nennen, so wird es beispielsweise auch von Bosch genannt.
Es umfasst nicht nur die Zündung sondern weitere Parameter wie z.B. Einspritzung.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag6 Stunden (2009-02-08 15:35:26 GMT)
--------------------------------------------------

Nochmal, es geht über die Zündung hinaus, daher nicht Zündkennfeld. Zündkennfeld kommt noch von den Anfängen der Motorelektronik, als Zündung und Einspritzung (Vergaser) zwei getrennte Dinge waren. Da gab es ein Zündkennfeld in dem der Zündzeitpunkt hinterlegt ist (siehe z.B. Wikipedia). Bei modernen Fahrzeugen ist ein Motorkennfeld hinterlegt, das über den Zündzeitpunkt hinausgeht. Beim FlexFuel Fahrzeug (z.B. Saab mit E85 oder sogar E100) sind zahlreiche Motorkennfelder hinterlegt, die entsprechend des aktuellen Ethanolgehalts des Kraftstoffs verwendet werden (mit Einspritzmenge, Klopfgrenze und natürlich auch Zündung). Mit FlexFuel Fahrzeugen kann ich (mehr oder weniger) tanken was ich will, der Motor passt sich Dank der verschiedenen Motorkennfelder (nicht Zündkennfelder!) an.


    Reference: http://rb-k.bosch.de/glossary/bglossar/de/pages/0448_0111.ht...
    Reference: http://www.atb-tuning.de/chiptuning.html#Kennfeld
Thomas Zeisler
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 191
Grading comment
Vielen Dank! Ich habe mich für Deine Antwort entschieden, da in der Tat mehr als nur die Zündzeitpunkt verändert wird.




Reference comments


1 hr
Reference: Langenscheidt meint dazu

Reference information:
mapped ignition [system] VW <mvhcl/el> Kennfeldzündung f; kennfeldgesteuerte Zündung f; elektronische Zündung f Bosch

mapping pract <mvhcl/i&c> (engine management) Kennfeld n

© Langenscheidt Fachverlag München, 2002

Bernd Runge
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 221
Note to reference poster
Asker: Moin, Moin und vielen Dank! Kennfeld war schon der entscheidende Hinweis!!!


Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
neutral  Thomas Zeisler: .
2 hrs
  -> Hmmmmm, hier geht es mehr um mapping=Kennfeld~! Wäre nicht mein erster Gedanke gewesen. Dafür ist es eine Reference - sonst hätte wohl ich unter Bezug auf die Quelle eine Antwort gegeben!!