KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

gear selector

German translation: Wählhebel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:gear selector
German translation:Wählhebel
Entered by: Jennifer Hottarek

14:03 Mar 25, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / automotive
English term or phrase: gear selector
in einer Inventarliste mit Autoteilen--"automatic transmission gear selectors"
Jennifer Hottarek
Germany
Wählhebel
Explanation:
SL-Klasse Betriebsanleitung interaktiv [Vertiefen | Bedienen im ...
... In der Wählhebelstellung D können Sie die Gänge auch beim Automatikgetriebe
selbst schalten. Zurückschalten. Tippen Sie den Wählhebel nach links in ...
www.mercedes-benz.com/d/cars/sl/betriebsanleitung/ vertiefen/bedienenimdetail/automatikgetriebe.html

Audi Zentrum Hannover - Audi Lexikon : Automatikgetriebe, 4- ...
... Das vierstufige Automatikgetriebe mit Dynamischem Schaltprogramm (DSP), stellt sich
selbstständig ... nur dann abgezogen werden, wenn sich der Wählhebel in der ...
www.audizentrum-hannover.de/public/ de/lexikon/lexikona23.htm - 8k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-25 14:16:18 (GMT)
--------------------------------------------------

Der Hebel, mit dem man die Fahrstufe (=den Gang) auswählt. Wählhebel deswegen, weil das Automatikgetriebe selber schaltet, nicht der Fahrer. Der wählt nur, welchen Gang er höchsten benutzen möchte.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
makes sense--thanks for the examples.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Wählhebel
Klaus Herrmann
4 +2Gangschaltung
Miriam Ludwig
5 +1SchalthebelManfred Mondt
4 +1GangschaltungKrokodil


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Wählhebel


Explanation:
SL-Klasse Betriebsanleitung interaktiv [Vertiefen | Bedienen im ...
... In der Wählhebelstellung D können Sie die Gänge auch beim Automatikgetriebe
selbst schalten. Zurückschalten. Tippen Sie den Wählhebel nach links in ...
www.mercedes-benz.com/d/cars/sl/betriebsanleitung/ vertiefen/bedienenimdetail/automatikgetriebe.html

Audi Zentrum Hannover - Audi Lexikon : Automatikgetriebe, 4- ...
... Das vierstufige Automatikgetriebe mit Dynamischem Schaltprogramm (DSP), stellt sich
selbstständig ... nur dann abgezogen werden, wenn sich der Wählhebel in der ...
www.audizentrum-hannover.de/public/ de/lexikon/lexikona23.htm - 8k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-25 14:16:18 (GMT)
--------------------------------------------------

Der Hebel, mit dem man die Fahrstufe (=den Gang) auswählt. Wählhebel deswegen, weil das Automatikgetriebe selber schaltet, nicht der Fahrer. Der wählt nur, welchen Gang er höchsten benutzen möchte.

Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 773
Grading comment
makes sense--thanks for the examples.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  RWSTranslation
3 mins

agree  Krokodil: Yes, that's probably it.-
3 mins
  -> Yep. We're talking automatic transmission...

agree  Martin Hesse: Jawoll. Wählhebel. Ganghebel ist nicht korrekt, weil man beim Automatikgetriebe keinen Gang einlegt, sondern wählt, bis in welchen Gang das Getriebe selbständig schalten kann. Man wählt eine Einstellung und keinen Gang wie bei einem manuellen Getriebe.
17 mins

agree  Herbert Fipke: Perfekt. Nur so hätte das auch Bentley akzeptiert...
3 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Gangschaltung


Explanation:
comes spontaneously to mind...

Krokodil
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: Ganghebel gibts aber nur beim Motorrad, beim Auto heißt er Schalthebel.
3 hrs

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Gangschaltung


Explanation:
...glaube ich...

*gear* ist der Gang,
*selector* ist der Schalthebel

Ich kannte eigentlich auch nur *gear* fuer Gangschaltung, aber ich meine das macht so auch Sinn...

Schoenen Tag noch!

Miriam Ludwig
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Krokodil: so we agree with each other ....
1 min

agree  Herbert Fipke: Ganghebel gibts aber nur beim Motorrad, beim Auto heißt er Schalthebel.
3 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Schalthebel


Explanation:
1000 hits on Waelhebel, 3650 on Schalthebel: "Das Getriebe bietet außerdem einen Sport-Modus, der auch sequentielles Schalten ermöglicht. Der Schalthebel ist gut zu erreichen und die Automatik schaltet ..."

Manfred Mondt
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: Aber: Schalthebel nur bei Schaltgetriebe, bei Automatik besser Wählhebel.
51 mins