KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

Framer

German translation: der genannten Framer (nach Ford)


11:17 Dec 21, 2010
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / Automobilbau
English term or phrase: Framer
Ich übersetze einen Dokumentarfilm in dem die Entwicklung und der Bau eines neuen Autotyps dargestellt wird.
Irgendwann kommt die Unterbodengruppe in den sogenannten "framer, um die Seitenteile anzubringen. Der "framer" ist eine Art Gestell, bei dem der Unterbau auf einer Art von Schienen fixiert wird und an den Seiten befinden sich Gestelle/Gerüste, an denen die Seitenteile befestigt werden und dann werden dieses Gestelle/Gerüste von links und rechts an den Unterbau heran geschoben und angeschweißt. Dabei geht es nicht um die Serienproduktion am Band, sondern um eine mehr oder weniger manuelle Fertigung von Vorserienmodellen. Wer kennt sich aus und kann mir aus der Bredouille helfen? Ich habe schon beim deutschen Ableger des betreffenden Autokonzerns angerufen. Aber da kann oder will man mir nicht helfen.
Andreas Stuth
Netherlands
German translation:der genannten Framer (nach Ford)
Explanation:
Siehe unten
Selected response from:

Yuri Dubrov
Russian Federation
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4der genannten Framer (nach Ford)
Yuri Dubrov
3Aufbaustation; Karosserieaufbaustationsci-trans
3Framing-Staton / Framingstationopolt
1Auto-RahmenausrichterAnnie and Rolf Reiser
Summary of reference entries provided
Ford >> Im so genannten Framer
Yuri Dubrov

Discussion entries: 1





  

Answers


34 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
framer
Framing-Staton / Framingstation


Explanation:
Dieser Begriff bezieht sich zwar auf die Serienfertigung, aber bezeichnet den genannten Prozess in der Montage (Befestigung des Aufbaus/der Karosserie am Unterboden) -- es besteht m.E. kein besonders großer Unterschied zur Vorserienfertigung bzw. der Unterschied ist eher graduell.

http://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=7&sqi=2&ved=0CE...
http://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=14&ved=0CCwQFjA...
http://forum.speedmexx.de/showthread.php?t=3000

--------------------------------------------------
Note added at 36 mins (2010-12-21 11:53:19 GMT)
--------------------------------------------------

"Staton" ---> Station -- of course :-] Sorry.

--------------------------------------------------
Note added at 41 mins (2010-12-21 11:58:06 GMT)
--------------------------------------------------

Weiteres Beispiel mit Photo:
https://www.audi-mediaservices.com/publish/ms/content/de/pub...

--------------------------------------------------
Note added at 59 mins (2010-12-21 12:16:33 GMT)
--------------------------------------------------

Anmerkung zum letzten und vorletzten Link: die Fertigung dieses Audio wird vom Geschäftsführer selbst als "reine Manufaktur" bezeichnet -- also schon Serienfertigung, aber nicht das sonst übliche Fließband.

opolt
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 44

3 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
framer
Auto-Rahmenausrichter


Explanation:
...

Annie and Rolf Reiser
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
framer
Aufbaustation; Karosserieaufbaustation


Explanation:

framer = framing station = Aufbaustation / Karosserieaufbaustation
Ich würde hier die deutsche Bezeichnung verwenden, zumal da der Dokumentarfilm wohl nicht ausschließlich für technisches Personal im Bereich der Karosserieherstellung bestimmt sein dürfte.

Im Übrigen bin ich wie opolt der Meinung, dass die technische Grundkonzeption der Aufbaustationen stets gleich ist, obschon die übergeordneten Aufbaulinien im Bereich der Kleinserienfertigung sich durchaus erheblich von denen der Großserienfertigung unterscheiden können (jeder Hersteller hat seine eigene Philosophie im "Low-Volume-Segment").


Quellen

framing station (body prod.) - Aufbaustation; Karosserieaufbaustation
(Schmtt. Fachwörterbuch der Kfz-Technik)

Aufbaustation (Fallstudie Aufbaulinien)
http://oldwww.perceptron.com/deutsch/downloads/CS062196A_Red...

Low-Volume Vehicle Production
Zur Äquivalenz von *framing station* und *framer*: Vgl. "The framing station, called the “Flex-Framer” (Renault)
http://www.cargroup.org/documents/LowVolumeFinalDistribution...

Automotive vehicle framing system / Rahmenanordnung für ein Kraftfahrzeug
https://data.epo.org/publication-server/pdf-document?PN=EP15...


sci-trans
Native speaker of: German
PRO pts in category: 67
Notes to answerer
Asker: Deine Überlegungen sind völlig korrekt. Aber bei meiner Frage geht es um ein spezifisches Hilfsmittel in dieser Phase und da trifft der von Dir gefundene Begriff doch nicht ganz das wonach ich suche.


2 days 33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
framer
der genannten Framer (nach Ford)


Explanation:
Siehe unten

Yuri Dubrov
Russian Federation
Specializes in field
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 133
Grading comment
Danke!




Reference comments


18 mins peer agreement (net): +1
Reference: Ford >> Im so genannten Framer

Reference information:
Schließlich gibt es auch für den BereichBody Construction neue Herausforderungen. Im so genannten Framer, in dem die kom-plette Karosse, also Bodengruppe, Seiten-wand und Dach, in ihre Geometrie gebrachtwird und mit Geometrieschweißpunktenversehen wird

Yuri Dubrov
Russian Federation
Specializes in field
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 133
Note to reference poster
Asker: Wenn Du dies noch als Antwort einstellst gebe ich Dir die Punkte.


Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Christof Hoss: Auch ich wuerde den Begriff "Framer" so stehen lassen
34 mins