KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

journal OD

German translation: Lager-Außendurchmesser


09:58 Dec 19, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / automotive
English term or phrase: journal OD
journal OD - 29.94 mm (1.179 in.)

Was heißt hier OD? "outer diameter" or something else?

Kontext:

Technische Spezifikationen im Zusammenhang mit der Nockenwelle:

Camshaft:
Lift Intake
Lift Exhaust
End Play
Journal OD

Voelen Dank im Voraus!
Vesna Zivcic
German translation:Lager-Außendurchmesser
Explanation:
Genau, das OD steht für Outer Diameter und Journal sind die "Laufflächen", mit denen die Nockenwellen in den Lagern sitzt. Lager oder Lagerzapfen wäre beides korrekt, wobei ich eine starke Präferenz für nur Lager habe.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Danke Klaus und danke Steffen. Ihr seid prima!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Lager-Außendurchmesser
Klaus Herrmann
4 +3Außendurchmesser/Außenmaß des (Lager)zapfens
Steffen Walter


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
journal od
Lager-Außendurchmesser


Explanation:
Genau, das OD steht für Outer Diameter und Journal sind die "Laufflächen", mit denen die Nockenwellen in den Lagern sitzt. Lager oder Lagerzapfen wäre beides korrekt, wobei ich eine starke Präferenz für nur Lager habe.

Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 773
Grading comment
Danke Klaus und danke Steffen. Ihr seid prima!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: (-: warst wieder mal der Schnellere // Wohl wahr, irgendwie steht eine eckige Form im Widerspruch zu guten Laufeigenschaften ;-)) (Das Runde muss ins Eckige ;-))
2 mins
  -> Ich hab' mich auch nicht lange mit zylindrischen Formen aufgehalten :-) Wenn's nicht rund wäre, würde es als Lager nicht taugen.

agree  abaensch: auch als "outside diameter" zu finden
2 mins
  -> Genau bzw. Jenau

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr

agree  David Moore: I always knew it as "Outside diameter", and that is about 50% commoner than "Outer....", according to google
8 hrs

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
journal od
Außendurchmesser/Außenmaß des (Lager)zapfens


Explanation:
"outer diameter/dimensions" klingt plausibel. Wenn der Zapfen eine zylndrische Form hat (wovon ich ausgehe), kann man sich auf Durchmesser festlegen.

OD = outer diameter/dimensions laut Langenscheidt WB Technik u. Angew. Wissenschaften (Schmitt)

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2003-12-19 10:17:10 GMT)
--------------------------------------------------

...zylindrische...

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2003-12-19 10:18:17 GMT)
--------------------------------------------------

richtig: oder \"outside diameter\"


    Reference: http://www.mustangandfords.com/howto/29178/
Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 230

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tobi: exakt
1 min

agree  Klaus Herrmann: Außenmaß ist auch gut.
2 mins
  -> Danke Euch beiden.

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr