KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

flexible plate

German translation: Aufnahmeplatte für Wandler, Mitnehmerscheibe


17:14 Dec 19, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / automotive
English term or phrase: flexible plate
flexible plate (situated between the crankshaft and the flywheel)

Suche die deutsche Entsprechung...

MfG
Vesna Zivcic
German translation:Aufnahmeplatte für Wandler, Mitnehmerscheibe
Explanation:
Laut dem Satz ist also entweder Scbwungrad (Schaltgetriebe) oder Mitnehmerscheibe (Automtikgetriebe) abzunehmen. Beim Automatikgetriebe ist kein 'richtiges' Schwungrad erforderlich, da der Drehmomentwandler die entsprechende Masse mitbringt.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 25 mins (2003-12-19 20:40:09 GMT)
--------------------------------------------------

An der Abbildung lässt sich übrigens erkennen, dass die Mitnehmerscheibe (20) dünner ist als das Schungrad - die Masse des Schwungrades wird benötigt.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 29 mins (2003-12-19 20:43:30 GMT)
--------------------------------------------------

... die Masse des Schwungrades wird *nicht* benötigt, sondern nur der Zahnkranz für den Anlasser.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Bingo! Im Laufe des Textes kamen folgende Abkürzungen auf, die ich dank dieser Lösung entschlüsseln könnte: flywheel (M/T), flexible plate (A/T), also manual/automatic transmission. Vielen Dank für die Hilfe!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Aufnahmeplatte für Wandler, Mitnehmerscheibe
Klaus Herrmann
3 +1elastische Dämpferplatte
Johanna Timm, PhD


Discussion entries: 2





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
elastische Dämpferplatte


Explanation:


The Flexible Flywheel mass is connected to the crankshaft by a flexible plate that is elastic in the bending direction and rigid in the torsional direction. ...
www.valeo.com/pdf/press/flexible_flywheel_new_uk.pdf
***
Um dies zu verhindern, werden Dämpferplatten zwischen Schwungrad und Getriebeeingangswelle gesetzt. Diese bestehen im Wesentlichen aus drei Elementen: Einer Trägerplatte, die fest mit dem Schwungrad verschraubt wird, einem elastischen Element, dass zwar die Drehung überträgt, die Drehschwingungen jedoch weitgehend abschwächen soll, und der Nabe, die meistens über eine Verbindungsverzahnung die Kraft auf die Getriebeeingangswelle überträgt.
Das elastische Element bestand bis vor einigen Jahren ausschließlich aus Federn, die kreisförmig auf der Grundplatte angebracht waren. Das Prinzip stammte aus dem Fahrzeugbau, und für kleine Marinediesel wurden tatsächlich Originalkupplungsscheiben aus Kraftfahrzeugen eingesetzt (zum Beispiel aus den Mercedes W123, die an den VW 068 mit Hurth-Getriebe passten).



    Reference: http://www.palstek.de/daempferplatten.html
Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 34

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Bueskens: Yes!
45 mins

disagree  Klaus Herrmann: Diese Beschreibung bezieht sich auf den Dämpfungsmechanismus für die Kupplung beim Schaltgetriebe, die auf dem Schwungrad aufgeschraubt ist - das hat nichts mit der flexplate zu tun.
2 hrs
  -> Tja, da war ich wohl 'ne Spur zu confident gewesen :((

agree  yeswhere: yes, I've had problems replacing these particular clutch plates on marine diesels.
2 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Aufnahmeplatte für Wandler, Mitnehmerscheibe


Explanation:
Laut dem Satz ist also entweder Scbwungrad (Schaltgetriebe) oder Mitnehmerscheibe (Automtikgetriebe) abzunehmen. Beim Automatikgetriebe ist kein 'richtiges' Schwungrad erforderlich, da der Drehmomentwandler die entsprechende Masse mitbringt.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 25 mins (2003-12-19 20:40:09 GMT)
--------------------------------------------------

An der Abbildung lässt sich übrigens erkennen, dass die Mitnehmerscheibe (20) dünner ist als das Schungrad - die Masse des Schwungrades wird benötigt.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 29 mins (2003-12-19 20:43:30 GMT)
--------------------------------------------------

... die Masse des Schwungrades wird *nicht* benötigt, sondern nur der Zahnkranz für den Anlasser.

Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 773
Grading comment
Bingo! Im Laufe des Textes kamen folgende Abkürzungen auf, die ich dank dieser Lösung entschlüsseln könnte: flywheel (M/T), flexible plate (A/T), also manual/automatic transmission. Vielen Dank für die Hilfe!!!