KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

forced-air fan

German translation: (Luft-)Gebläse

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:forced-air fan
German translation:(Luft-)Gebläse
Entered by: Wendy Streitparth

18:01 Dec 10, 2016
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
English term or phrase: forced-air fan
The forced-air fan provides cross-ventilation when needed.

Der Satz stammt aus der Beschreibung eines Wohnmobils.
Michaela Bittner
United States
Luftgebläse
Explanation:
-

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2016-12-10 20:43:09 GMT)
--------------------------------------------------

@ Rolf: Aber wenn die Nobelmarke schlechthin das Wort benutzt?!

Belüftungsanlage mit Filter und Luftgebläse 5-stufig, manuell

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_...

Es gibt dann statt der Umwälzpumpe ein zweites Luftgebläse, das die zu erwärmende Luft um die heiße Brennkammer bewegt und letztlich irgendwo in den zu heizenden Raum entläßt.

http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/elektrik/Standheizu...
Selected response from:

Wendy Streitparth
Germany
Grading comment
Vielen Dank für deine Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Umluftgebläse
gofink
1 +2Luftgebläse
Wendy Streitparth


Discussion entries: 11





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Umluftgebläse


Explanation:
forced-air xxx = Umluft xxx - see https://dict.leo.org/ende/index_de.html#/search=forced-air&s...

Umluftgebläse in Wohnwagen & Wohnmobile - see http://kleinanzeige.focus.de/wohnwagen-wohnmobile/umluftgebl...

gofink
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 187

11 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +2
Luftgebläse


Explanation:
-

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2016-12-10 20:43:09 GMT)
--------------------------------------------------

@ Rolf: Aber wenn die Nobelmarke schlechthin das Wort benutzt?!

Belüftungsanlage mit Filter und Luftgebläse 5-stufig, manuell

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_...

Es gibt dann statt der Umwälzpumpe ein zweites Luftgebläse, das die zu erwärmende Luft um die heiße Brennkammer bewegt und letztlich irgendwo in den zu heizenden Raum entläßt.

http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/elektrik/Standheizu...

Wendy Streitparth
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 32
Grading comment
Vielen Dank für deine Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Keller: Gebläse reicht auch schon. Zumindest auf dem Planeten Erde. :-)
53 mins
  -> OK - merke ich mir.

agree  Teresa Reinhardt
10 hrs
  -> Vielen Dank, Teresa

agree  Erika Berrai-Flynn: oder Luftkühlung, Seite 29 von https://books.google.de/books?id=XQizBgAAQBAJ&pg=PA29&lpg=PA...
18 hrs
  -> Danke schön, Erika