KudoZ home » English to German » Biology (-tech,-chem,micro-)

moratorium on the expansion of GM crops

German translation: vom HC erlassene Verordnung, mit der die Ausweitung des Anbaus von gentechnisch veränderten Nutzpflanzen verhindert werden soll


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:a Hawaii County ordinance that imposes a moratorium on the expansion of GM crops
German translation:vom HC erlassene Verordnung, mit der die Ausweitung des Anbaus von gentechnisch veränderten Nutzpflanzen verhindert werden soll
Entered by: Sebastian Witte

17:34 Aug 30, 2014
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Biology (-tech,-chem,micro-)
English term or phrase: moratorium on the expansion of GM crops
A coalition of local farmers and environmental groups have filed a motion to intervene in a lawsuit to defend a Hawaii County ordinance that imposes a ***moratorium on the expansion of GM crops*** on the Big Island.

Wie würdet ihr das formulieren?
Olaf Reibedanz
Colombia
eine vom Hawaii County erlassene Verordnung, mit der die Ausweitung des Anbaus von gentechnisch
Explanation:
veränderten Nutzpflanzen verhindert werden soll.
Selected response from:

Sebastian Witte
Germany
Grading comment
Danke euch beiden! Ich hab es letztlich so gelöst:

Hawaiis Landwirte und Umweltverbände verteidigen ein Anbau-Moratorium für Gentech-Pflanzen auf Big Island

Ein Zusammenschluss von lokalen Landwirten und Umweltverbänden hat einen Antrag auf Verfahrensbeteiligung gestellt, um für die Beibehaltung einer vom Hawaii County erlassenen Verordnung einzutreten, mit der die Ausweitung des Anbaus von Gentech-Pflanzen verboten wird.

(Den Begriff "Moratorium" habe ich für die Überschrift verwendet).
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Moratorium für die weitere Anpflanzung genetisch veränderter Kulturen
Translation543
3 +1eine vom Hawaii County erlassene Verordnung, mit der die Ausweitung des Anbaus von gentechnisch
Sebastian Witte
3Ausweitungsstopp für die Anbau von GM-Kulturpflanzen
Wendy Streitparth


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
moratorium on the expansion of gm crops
Ausweitungsstopp für die Anbau von GM-Kulturpflanzen


Explanation:
Wird wahrscheinlich nicht elegant genug sein - aber das erste, was in dem Sinne kommt.

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2014-08-30 17:53:32 GMT)
--------------------------------------------------

Müßte aber den Anbau heißen!

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2014-08-30 17:55:16 GMT)
--------------------------------------------------

Oder:

die die Ausweitung des Anbaus von GM-Pflanzen stoppt.

Wendy Streitparth
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
a Hawaii County ordinance that imposes a moratorium on the expansion of gm crops
eine vom Hawaii County erlassene Verordnung, mit der die Ausweitung des Anbaus von gentechnisch


Explanation:
veränderten Nutzpflanzen verhindert werden soll.

Sebastian Witte
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke euch beiden! Ich hab es letztlich so gelöst:

Hawaiis Landwirte und Umweltverbände verteidigen ein Anbau-Moratorium für Gentech-Pflanzen auf Big Island

Ein Zusammenschluss von lokalen Landwirten und Umweltverbänden hat einen Antrag auf Verfahrensbeteiligung gestellt, um für die Beibehaltung einer vom Hawaii County erlassenen Verordnung einzutreten, mit der die Ausweitung des Anbaus von Gentech-Pflanzen verboten wird.

(Den Begriff "Moratorium" habe ich für die Überschrift verwendet).

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr. Dorothea Zahner: wenn es in dem Text primär um Politik in Sachen gentechnisch veränderter Pflanzen geht, dann ist Moratorium ein etablierter Beriff und Ausweitung des Anbaus von GM oder Gentech-Pflanzen auch gebräuchlich.
10 hrs
  -> Vielen Dank

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
moratorium on the expansion of gm crops
Moratorium für die weitere Anpflanzung genetisch veränderter Kulturen


Explanation:
Ich sehe die Krux -- weiterer Ausbau des Anbaus muss vermieden werden.
Das ist mein Vorschlag dazu!

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2014-08-30 21:55:16 GMT)
--------------------------------------------------

Moratorium ist ein gängiger Begriff im Zusammenhang mit gentechnisch veränderten Pflanzen:
http://www.heise.de/tp/news/Indien-verhaengt-Moratorium-uebe...

Translation543
Germany
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner
11 hrs

agree  Danik 2014
18 hrs