KudoZ home » English to German » Biology (-tech,-chem,micro-)

to fail to germinate

German translation: Die Saat geht nicht auf


17:55 Aug 31, 2014
English to German translations [PRO]
Science - Biology (-tech,-chem,micro-)
English term or phrase: to fail to germinate
**GM canola failed to germinate in Australia**
In 2013 Australian farmers found problems with a GM Roundup Ready canola, which failed to germinate properly, and asked for compensation from Pacific Seeds, the producer of the seed variety.

Habt ihr eine Idee, wie man diese Überschrift übersetzen könnte? Hier meine bisherigen Ideen, die mich noch nicht überzeugen:
a) Australien: GV-Raps-Keimung erfolglos
b) GV-Raps in Australien: Erfolglose Keimung
c) Australien: GV-Raps kommt [gelangt] nicht zur Keimung
d) Probleme mit GV-Raps in Australien

(Dei Übersetzung darf gerne auch frei sein).
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:Die Saat geht nicht auf
Explanation:
wäre eine IMO eine gute Möglichkeit, weil man das auch im übertragenen Sinne verwendet. Allerdings ist es wohl so, dass die Keimung zu früh erfolgte (wenn das zu deinem Kontext passt):

+ AUSTRALIEN: PROBLEME MIT VORZEITIGEM KEIMEN VON GENTECH-RAPS
Eine Ernte von gv-Raps ist in den Schoten gekeimt, während sie noch grün waren. Der Landwirt, der die Problempflanzen
auf seinem Acker entdeckte, sagt, dass seine Ernte nun wertlos sein könnte. Er hatte bereits die vorangegangene gv-
Raps-Ernte durch eine Heuschreckenplage verloren.
http://www.gmwatch.org/latest-listing/1-news-items/12734-
http://www.gentechnikfreies-werra-meissner-land.de/GfI_Werra...

--------------------------------------------------
Note added at 8 Min. (2014-08-31 18:04:03 GMT)
--------------------------------------------------

oder:

Eine Saat, die nicht recht aufgeht
Eine Saat, die nicht recht aufgehen will

--------------------------------------------------
Note added at 13 Min. (2014-08-31 18:08:39 GMT)
--------------------------------------------------


Hier wird das z. B. genau so verwendet:

Nicht immer geht die Gen-Saat auf

http://www.ingenieur.de/Branchen/Bio-Gentechnologie/Nicht-ge...

--------------------------------------------------
Note added at 20 Min. (2014-08-31 18:16:21 GMT)
--------------------------------------------------

"im Keim erstickt?" fällt mir gerade noch ein ;-)
Selected response from:

Susanne Schiewe
Germany
Grading comment
Vielen Dank Susanne - klasse Lösung!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +7Die Saat geht nicht auf
Susanne Schiewe
4Die Saat keimt nicht
Abami


Discussion entries: 2





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +7
Die Saat geht nicht auf


Explanation:
wäre eine IMO eine gute Möglichkeit, weil man das auch im übertragenen Sinne verwendet. Allerdings ist es wohl so, dass die Keimung zu früh erfolgte (wenn das zu deinem Kontext passt):

+ AUSTRALIEN: PROBLEME MIT VORZEITIGEM KEIMEN VON GENTECH-RAPS
Eine Ernte von gv-Raps ist in den Schoten gekeimt, während sie noch grün waren. Der Landwirt, der die Problempflanzen
auf seinem Acker entdeckte, sagt, dass seine Ernte nun wertlos sein könnte. Er hatte bereits die vorangegangene gv-
Raps-Ernte durch eine Heuschreckenplage verloren.
http://www.gmwatch.org/latest-listing/1-news-items/12734-
http://www.gentechnikfreies-werra-meissner-land.de/GfI_Werra...

--------------------------------------------------
Note added at 8 Min. (2014-08-31 18:04:03 GMT)
--------------------------------------------------

oder:

Eine Saat, die nicht recht aufgeht
Eine Saat, die nicht recht aufgehen will

--------------------------------------------------
Note added at 13 Min. (2014-08-31 18:08:39 GMT)
--------------------------------------------------


Hier wird das z. B. genau so verwendet:

Nicht immer geht die Gen-Saat auf

http://www.ingenieur.de/Branchen/Bio-Gentechnologie/Nicht-ge...

--------------------------------------------------
Note added at 20 Min. (2014-08-31 18:16:21 GMT)
--------------------------------------------------

"im Keim erstickt?" fällt mir gerade noch ein ;-)

Susanne Schiewe
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
Vielen Dank Susanne - klasse Lösung!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sebastian Witte
21 mins

agree  Anne Schulz: Finde ich sehr passend - auch wenn die Saat nur nicht "properly" aufgegangen ist.
38 mins

agree  Coqueiro
1 hr

agree  Johanna Timm, PhD
3 hrs

agree  David Hollywood: finde ich auch passend
3 hrs

agree  ibz: Sehr schöne Lösung!
12 hrs

agree  Wendy Streitparth: Ideal
20 hrs

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Die Saat keimt nicht


Explanation:
"keimt" ist vielleicht etwas fachspezifischer

Abami
Philippines
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in TagalogTagalog




Voters for reclassification
as
PRO / non-PRO
Non-PRO (1): Dr. Matthias Schauen