safeguard against pests

German translation: die Schädlinge, vor denen GM Bt schützen sollte

11:08 Jul 19, 2018
English to German translations [PRO]
Science - Biology (-tech,-chem,micro-)
English term or phrase: safeguard against pests
In India, the pests that GM Bt cotton was meant to safeguard against are back, virulently and now pesticide-resistant – destroying crops and farmers. Many hectares of cotton fields were devastated by swarming armies of the pink bollworm. They caused damage not seen in 30 years.

Vorläufige Lösung:

In Indien sind die Schädlinge, **vor denen gentechnisch veränderte Bt-Baumwolle eigentlich schützen sollte**, zurückgekehrt und sind nun virulenter denn je. Darüber hinaus haben sie Resistenzen gegen Pestizide entwickelt – und zerstören Ernten und somit auch die Lebensgrundlage der Landwirte. Zu den größten Schädlingen zählt die rosarote Baumwollkapselraupe, die Schäden verursacht hat, wie sie seit 30 Jahren nicht beobachtet worden sind.

Hat jemand eine bessere Idee für die markierte Stelle?
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:die Schädlinge, vor denen GM Bt schützen sollte
Explanation:
oder: die Schädlinge, vor denen GM Bt eigentlich geschützt sein sollte
Selected response from:

Matthias Eng
Germany
Grading comment
Danke euch! Ich habe es letztlich so gelöst, wie von Matthias und Anne vorgeschlagen: "Schädlinge, vor denen gentechnisch veränderte Bt-Baumwolle geschützt sein sollte".
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1die Schädlinge, vor denen GM Bt schützen sollte
Matthias Eng
3Einhalt gebieten
Uli Cisar


Discussion entries: 1





  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Einhalt gebieten


Explanation:
mein vielleicht etwas frei(er) Vorschlag:

..., denen mit....eigentlich Einhalt geboten werden sollte,
..., die mit .... eigentlich in Schach gehalten werden sollten,...



Uli Cisar
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
die Schädlinge, vor denen GM Bt schützen sollte


Explanation:
oder: die Schädlinge, vor denen GM Bt eigentlich geschützt sein sollte

Matthias Eng
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke euch! Ich habe es letztlich so gelöst, wie von Matthias und Anne vorgeschlagen: "Schädlinge, vor denen gentechnisch veränderte Bt-Baumwolle geschützt sein sollte".

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Schulz: mit "geschützt sein sollte"
19 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search