newborn, infancy and adolescence phases

German translation: Jungtiere von der Geburt bis zur Adoleszenz

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:newborn, infancy and adolescence phases
German translation:Jungtiere von der Geburt bis zur Adoleszenz
Entered by: Anne Schulz

11:11 Jul 19, 2018
English to German translations [PRO]
Science - Biology (-tech,-chem,micro-)
English term or phrase: newborn, infancy and adolescence phases
Glyphosate-based herbicide caused adverse health effects in rats at a dose claimed to be safe by regulators, according to a new study. Glyphosate herbicides are used on the vast majority of GM crops worldwide. The study was focused on the ***newborn, infancy and adolescence phases*** of life. The results (some of which are still pending publication) reveal that a glyphosate-based herbicide was able to alter certain important biological parameters, mainly relating to sexual development, genotoxicity, and the intestinal microbiome.

Wie würdet ihr das übersetzen? Bei Ratten von "Neugeborenen-, Kindheits- und Jugendphasen" zu sprechen, würde jedenfalls komisch klingen.
Olaf Reibedanz
Colombia
Jungtiere von der Geburt bis zur Adoleszenz
Explanation:
"Neugeborene Ratten" und "juvenile/heranwachsende Ratten" oder "Jugendalter" bzw. "Adoleszenz" stößt mir nicht unbedingt als unpassend auf (und ich habe einen Tierexperimentator an meiner Seite, also öfter mit der Terminologie zu tun).
"Kindesalter", "kindlich", "Säugling" dagegen habe ich im Zusammenhang mit Ratten noch nicht gehört.
Ich würde deshalb die "infancy" wohl einfach durch eine Von-bis-Formulierung überstreichen und nicht explizit erwähnen.
Selected response from:

Anne Schulz
Germany
Grading comment
Danke an alle! Ich hab mich hier letztlich für die von Anne vorgeschlagene Lösung entschieden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Neugeborenen-, Kindheits- und Jugendalter / Neugeborenen-, frühes und spätes Jungtieralter
Peter Eckschmidt MD
3 +2Jungtiere von der Geburt bis zur Adoleszenz
Anne Schulz
3umfasst die Phasen Säugling, Jungtier, Adoleszenz
Katja Schoone
3Rattenbabys, -jungtiere und halbwüchsige
Wendy Streitparth


Discussion entries: 1





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Neugeborenen-, Kindheits- und Jugendalter / Neugeborenen-, frühes und spätes Jungtieralter


Explanation:
Warum nicht, die Engländer tun's doch auch. Bei Hunden wäre es einfacher, da könnte man Welpenalter für die Kindheit nehmen, aber dann wird's auch schon schwierig (fortgeschrittenes Welpenalter, frühes Junghundalter?). Bei Ratten käme noch "Neugeborenen-, frühes und spätes Jungtieralter" in Frage, aber ist das richtiger?
"Phases of Life" ist mit "-alter" ganz gut übersetzt, sonst wird es umständlich.

Meine Meinung.

Peter Eckschmidt MD
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: das "Alter" passt nicht zu allem. Also, Kindheitsalter z. B. klingt seltsam, das ist einfach die Kindheit eigentlich und Neugeborenenalter ist auch komisch.
1 hr

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
umfasst die Phasen Säugling, Jungtier, Adoleszenz


Explanation:
ich würde die Phasen vorweg nehmen, dann hat man keine so komischen Konstrukte, die nicht zu den jeweiligen Begriffen passen wollen.

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2018-07-19 15:20:16 GMT)
--------------------------------------------------

oder sogar: Pubertät für Adoleszenz:

scinexx | Verzögerte Pubertät durch zu viel Salz?: Salzreiche Diät lässt ...
www.scinexx.de/wissen-aktuell-18876-2015-05-18.html
18.05.2015 - Versalzene Entwicklung? Bei stark salziger Ernährung setzt die Pubertät bei Ratten deutlich verzögert ein, berichten US-Forscher.
Die Nebenniere. Neurosekretion.
https://books.google.de/books?isbn=3642478581
2013 - ‎Medical
Bei der Ratte bewirkt eine Thyreoidektomie gleichfalls eine Verkleinerung der Nebenniere (HERRING 1920b), nach der Pubertät bei Ratten-Männchen (100 ...



Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Rattenbabys, -jungtiere und halbwüchsige


Explanation:
-

Wendy Streitparth
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 12

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Jungtiere von der Geburt bis zur Adoleszenz


Explanation:
"Neugeborene Ratten" und "juvenile/heranwachsende Ratten" oder "Jugendalter" bzw. "Adoleszenz" stößt mir nicht unbedingt als unpassend auf (und ich habe einen Tierexperimentator an meiner Seite, also öfter mit der Terminologie zu tun).
"Kindesalter", "kindlich", "Säugling" dagegen habe ich im Zusammenhang mit Ratten noch nicht gehört.
Ich würde deshalb die "infancy" wohl einfach durch eine Von-bis-Formulierung überstreichen und nicht explizit erwähnen.

Anne Schulz
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 35
Grading comment
Danke an alle! Ich hab mich hier letztlich für die von Anne vorgeschlagene Lösung entschieden.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
10 hrs
  -> Danke Steffen :-)

agree  Wendy Streitparth: Neat!
3 days 8 hrs
  -> Thanks Wendy :-)




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search