metabolic disposition

German translation: Metabolitenverteilung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:metabolic disposition
German translation:Metabolitenverteilung
Entered by: Katharina Harer

21:48 Aug 1, 2018
English to German translations [PRO]
Science - Biology (-tech,-chem,micro-) / bio-chemical patent
English term or phrase: metabolic disposition
This report describes the plasma pharmacokinetics and metabolic disposition of FTC in male CD rats.

- metabolische Veranlagung? oder Stoffwechselveranlagung?
Katharina Harer
United States
Metabolitenverteilung
Explanation:
Also welche Metaboliten tauchen wo (Urin, Faeces usw.) auf.

Beispiel aus Dissertation mit Link s. u.
Selected response from:

Dr. Matthias Schauen
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Metabolitenverteilung
Dr. Matthias Schauen
3metabolische Clearance, Abbau, Metabolismus, Verstoffwechselung
Anne Schulz
3Stoffwechselverfügbarkeit von FTC
Regina Eichstaedter


Discussion entries: 1





  

Answers


10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Metabolitenverteilung


Explanation:
Also welche Metaboliten tauchen wo (Urin, Faeces usw.) auf.

Beispiel aus Dissertation mit Link s. u.

Example sentence(s):
  • Schließlich wurden die Metabolitenverteilung von Degarelix in Plasma, Urin und Stuhl und Sicherheitsparameter bis zu 72 Stunden nach Degarelix-Infusion und bei der Abschlußuntersuchung gemessen.

    https://macau.uni-kiel.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dissertation_derivate_00004624/FinalMACAU.pdf
Dr. Matthias Schauen
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 145

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator)
23 hrs

30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Stoffwechselverfügbarkeit von FTC


Explanation:
bei männlichen Ratten

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs (2018-08-02 11:37:05 GMT)
--------------------------------------------------

Wirkstoff FTC - Emtricitabin > https://de.wikipedia.org/wiki/Emtricitabin

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

1 day 10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
metabolische Clearance, Abbau, Metabolismus, Verstoffwechselung


Explanation:
Ich würde in die gleiche Richtung denken wie Rolf (siehe Discussion entries) und "disposition" als "dispose of" verstehen, also "metabolic disposition" als Synonym zu "metabolic clearance". "Entsorgung durch Metabolismus/Verstoffwechselung" wäre das wörtlich, aber das wird wohl niemand so sagen.

Wenn du möglichst wörtlich bleiben willst/musst (z.B. für Patentübersetzungen), wäre "metabolische Clearance" eine Option.

'Normaler Sprachgebrauch' wäre ansonsten m.E. schlicht "Metabolismus", "Abbau" oder "Verstoffwechselung" – und wenn der Aspekt wichtig ist, dass hier durch Metabolismus "entsorgt" wird, also nicht aus einem Wirkstoff andere ebenfalls aktive Substanzen entstehen, könnte ich alternativ noch "metabolische Inaktivierung" anbieten ;-)


Anne Schulz
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 35




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search