KudoZ home » English to German » Biology (-tech,-chem,micro-)

positioning with respect to each other

German translation: My suggestion:


08:41 May 24, 2002
English to German translations [PRO]
Science - Biology (-tech,-chem,micro-) / photosynthesis
English term or phrase: positioning with respect to each other
Pigments generally are bound to proteins, which provide the pigments molecules with the appropriate orientation and positioning with respect to each other
luiza
German translation:My suggestion:
Explanation:
Pigmente sind gewöhnlich an Proteine gebunden, die für die richtige Ausrichtung und Positionierung der Pigmente zueinander sorgen.
Selected response from:

Georg Finsterwald
Germany
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4deren Positionen in Bezug zueinander stehen / deren Positionen sich gegenseitig bestimmen
Geneviève von Levetzow
4 +2Ausrichtung und Positionierung in Bezug zueinander
Hans-Henning Judek
3 +1My suggestion:
Georg Finsterwald
4Sentence option:xxxbrute


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
deren Positionen in Bezug zueinander stehen / deren Positionen sich gegenseitig bestimmen


Explanation:
-

Geneviève von Levetzow
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabriele Kaser, Mag. phil.
4 mins
  -> Danke wieder...

agree  Сергей Лузан: Die zweite Version gefaellt mir mehr.
12 mins
  -> Danke

agree  Elvira Stoianov
24 mins

agree  nettranslatorde: Ich glaube auch, die zweite Version ist noch besser.
27 mins
  -> Danke an Sie beide -:), ich würde auch eher die 2te Version benutzen.

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Ausrichtung und Positionierung in Bezug zueinander


Explanation:


"with respect to" equals "in respect of", which is more frequently used.

Sentence:
Pigmente sind üblicherweise an Proteine gebunden, die den Pigmenten die passende (oder richtige, korrekte)Ausrichtung und Positionierung in Bezug zueinander verleihen


Hans-Henning Judek
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан: Die zweite Haelfte ist komplizierter, aber das mag wohl das Richtigste fuer den wissenschaftlichen Text sein.
15 mins

agree  nettranslatorde: Genau.
22 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sentence option:


Explanation:
Pigmente sind allgemein proteingebunden, wodurch Pigmentmoleküle mit angebrachter Ausrichtung versehen, und auf wechselseitigen Bezug ausgerichtet werden.

xxxbrute

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
My suggestion:


Explanation:
Pigmente sind gewöhnlich an Proteine gebunden, die für die richtige Ausrichtung und Positionierung der Pigmente zueinander sorgen.

Georg Finsterwald
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: ...der Pigment*moleküle* zueinander sorgen.
2 days22 hrs