KudoZ home » English to German » Biology (-tech,-chem,micro-)

stock plate

German translation: Mutterplatte


00:19 Jan 15, 2008
English to German translations [PRO]
Science - Biology (-tech,-chem,micro-) / Biotechnologie; Arzneimitteltest
English term or phrase: stock plate
Screening plates are prepared by replication/dilution of **stock plates** of the compound library and addition in duplicate in a microtiterplate for screening.

Kontext: High-Throuput-Messung des biologischen Profils von Substanzenbibliotheken.
Tobias Ernst
Germany
German translation:Mutterplatte
Explanation:
Es gibt nun verschiedene Strategien, wie die Substanzbibliothek im HTS eingesetzt wird : 1. Aus einer sogenannten "Mutterplatte" werden mehrere "Tochterplatten" pipettiert. Die "Tochterplatten" werden dann dem entsprechenden biologischen Assay im HTS zugeführt.
http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?WO=2000/45953&IA=WO2000/...

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2008-01-15 02:33:03 GMT)
--------------------------------------------------

HTS = high thoughput screening

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2008-01-15 02:33:23 GMT)
--------------------------------------------------

... throughput ...

--------------------------------------------------
Note added at 15 days (2008-01-30 02:12:51 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

// Gern geschehen. Danke für Deine "note".
Selected response from:

Sabine Voigt
United States
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Mutterplatte
Sabine Voigt
3 +1Standardplatte
David Hollywood
4 -1Stammplatte
Dr. Matthias Schauen


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Standardplatte


Explanation:
stock plate

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2008-01-15 00:25:36 GMT)
--------------------------------------------------

really not sure but I think "stock" = "standard" here ...

David Hollywood
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr. Johanna Schmitt: because: stock size = standard size
1 day15 hrs

10 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Stammplatte


Explanation:
Als Alternative zu Sabines Vorschlag. In Dissertationen (und im Laborsprachgebrauch) findet man oft diesen Begriff, analog zu "stock solution - Stammlösung".
"Für die Anzucht der verschiedenen Stämme und Transformanten wurden vorab Ausstriche von Dauerkulturen bzw. Reinigungsausstriche von Transformationsansätzen auf LB-Platten angefertigt. Von diesen Platten, die als Stammplatten für einige Tage bei 4°C aufbewahrt werden konnten, erfolgte zunächst die Inokulation von..." ( )

Example sentence(s):
  • http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/brunkhorst-claudia-2004-11-16/PDF/Brunkhorst.pdf
Dr. Matthias Schauen
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 129

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Sabine Voigt: Stammplatten sind Agarplatten von Bakterienkulturen. Die Mutterplatten einer Substanzbibliothek (HTS) enthalten chemische Substanzen mit pharmakologischem Potential, die durch HTS getestet werden. Zwei sehr verschiedene Dinge ;o)
3 days11 hrs
  -> Seh' ich ein.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Mutterplatte


Explanation:
Es gibt nun verschiedene Strategien, wie die Substanzbibliothek im HTS eingesetzt wird : 1. Aus einer sogenannten "Mutterplatte" werden mehrere "Tochterplatten" pipettiert. Die "Tochterplatten" werden dann dem entsprechenden biologischen Assay im HTS zugeführt.
http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?WO=2000/45953&IA=WO2000/...

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2008-01-15 02:33:03 GMT)
--------------------------------------------------

HTS = high thoughput screening

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2008-01-15 02:33:23 GMT)
--------------------------------------------------

... throughput ...

--------------------------------------------------
Note added at 15 days (2008-01-30 02:12:51 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

// Gern geschehen. Danke für Deine "note".

Sabine Voigt
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Sabine! Ich verstehe gar nicht, warum die Frage so schnell automatisch geschlossen wurde, der Job war noch nicht mal vom Tisch ... früher hatte man da mehr Zeit. Egal - vielen Dank Sabine, insbesondere auch für Deine Kommentierung des anderen Beitrags, der mich sonst ernsthaft verwirrt hätte.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Akabayov, PhD: das macht Sinn, da stock plates auch "mother plates" genannt werden.
46 mins

agree  Dr. Anja Masselli
7 hrs