KudoZ home » English to German » Biology (-tech,-chem,micro-)

nitrogen heterocyclic ring

German translation: stickstoffhaltige Heterozyklen


09:34 Apr 28, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Biology (-tech,-chem,micro-) / chemical compounds
English term or phrase: nitrogen heterocyclic ring
Ich habe zwar durch Nachforschungen herausbekommen, was ein heterozyklischer Ring ist, aber ich finde die nachfolgende Erklärung unglücklich ausgedrückt und bitte um Eure Hilfe für eine korrekte Übersetzung ohne zu weit von der Originalformulierung abzuweichen. Hier der ganze Satz (aus einem Glossar):

Azoles:
a class of antifungal drug based on organic compounds with one **nitrogen heterocyclic ring** and at least one non-carbon atom.

TIA
Sabine Odinga
Germany
German translation:stickstoffhaltige Heterozyklen
Explanation:
Ich glaube, dass es eher so herum gemeint ist.

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2008-04-28 09:48:06 GMT)
--------------------------------------------------

Oder Stickstoff-Heterozyklen
"Tetrazol ist die systematische Bezeichnung für Stickstoff-Heterocyclen (Azole) mit vier Stickstoff-Atomen undzwei Doppelbindungen im Ring."
http://209.85.129.104/search?q=cache:nhARoU-tf6cJ:https://pu...
Selected response from:

Gabriele Beckmann
France
Grading comment
dies ist meines Erachtens hier die passende Übersetzung. Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2heterozyklische Stickstoffverbindung
Dr. Matthias Schauen
3 +2stickstoffhaltige Heterozyklen
Gabriele Beckmann


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
stickstoffhaltige Heterozyklen


Explanation:
Ich glaube, dass es eher so herum gemeint ist.

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2008-04-28 09:48:06 GMT)
--------------------------------------------------

Oder Stickstoff-Heterozyklen
"Tetrazol ist die systematische Bezeichnung für Stickstoff-Heterocyclen (Azole) mit vier Stickstoff-Atomen undzwei Doppelbindungen im Ring."
http://209.85.129.104/search?q=cache:nhARoU-tf6cJ:https://pu...

Gabriele Beckmann
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 46
Grading comment
dies ist meines Erachtens hier die passende Übersetzung. Vielen Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katarina Berger
10 mins

agree  Dr. Matthias Schauen: Das sind mMn Synonyme.
21 mins

3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
heterozyklische Stickstoffverbindung


Explanation:
Das "hetrozyklisch" besagt ja schon, dass der Ring mindestens ein Nicht-Kohlenstoffatom enthält.

--------------------------------------------------
Note added at 32 mins (2008-04-28 10:06:44 GMT)
--------------------------------------------------

In der Wikipedia werden die unterschiedlichen Bezeichnungen "Heterozyklen" vs. "heterozyklische Verbindungen" als synonym angesehen, und als Beleg der Römpp zitiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Heterocyclen
Geschrieben wird da "Heterocyclen"!?


Dr. Matthias Schauen
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 129

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Joan Hass: und die Bemerkung kam mir auch als erstes in den Sinn
3 mins

agree  Wolfgang Ehle
2 hrs