KudoZ home » English to German » Botany

phytosanitary certificate

German translation: Pflanzengesundheitszeugnis


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:phytosanitary certificate
German translation:Pflanzengesundheitszeugnis
Entered by: Martin Wenzel

08:32 Feb 14, 2009
English to German translations [PRO]
Science - Botany
English term or phrase: phytosanitary certificate
Erklärung:


dabei handelt es sich um ein Zertifikat, das der Zoll beim Import von Pflanzen, Samen, Blumenzwiebeln für manche Länder fordert...
Martin Wenzel
Germany
Pflanzengesundheitszeugnis
Explanation:
Hier ist m.E. gemeint, dass bescheinigt sein muss, dass die Pflanzen oder Pflanzenteile gesund sind und nicht von KRankheitserregern befallen sind.


"Begleitdokumente:
...
Pflanzengesundheitszeugnis / Phytosanitary-Certificate: Bei der Verwendung von Holz als Packmittel oder Sicherungsmaterial müssen u. U. Quarantänebestimmungen (Einfuhrvorschriften für Packmittel aus Vollholz - IPPC-Standard) des Bestimmungslandes beachtet werden."

http://www.tis-gdv.de/tis/bedingungen/trpdoku/inhalt.htm

--------------------------------------------------
Note added at 45 mins (2009-02-14 09:17:45 GMT)
--------------------------------------------------

Nach meinem Verständnis betont "Pflanzengesundheitzeugnis", dass die Pflanzen frei von Krankheitserregern sind, wohingegen "Pflanzenschutzzeugnis" besagt, dass sie mit Pflanzenschutzmitteln behandelt worden sind, um Krankheitserreger abzutöten - es kommt auf den Kontext an, welche Bedeutung passender ist, "Pflanzengesundheitszeugnis" ist jedenfalls positiver ausgedrückt
Selected response from:

Dr. Johanna Schmitt
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +10Pflanzengesundheitszeugnis
Dr. Johanna Schmitt
4 +1phytosanitäre Bescheinigung/Pflanzenschutzzeugnisrenzennelke
Summary of reference entries provided
muster fuer pflanzenschutzeugnis
Sue Stewart-Anderson

  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
phytosanitäre Bescheinigung/Pflanzenschutzzeugnis


Explanation:
.

renzennelke
Italy
Does not meet criteria
Native speaker of: Native in ItalianItalian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sue Stewart-Anderson
8 mins
  -> danke, aber ich denke Johanna hat den richtigen Begriff

33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +10
Pflanzengesundheitszeugnis


Explanation:
Hier ist m.E. gemeint, dass bescheinigt sein muss, dass die Pflanzen oder Pflanzenteile gesund sind und nicht von KRankheitserregern befallen sind.


"Begleitdokumente:
...
Pflanzengesundheitszeugnis / Phytosanitary-Certificate: Bei der Verwendung von Holz als Packmittel oder Sicherungsmaterial müssen u. U. Quarantänebestimmungen (Einfuhrvorschriften für Packmittel aus Vollholz - IPPC-Standard) des Bestimmungslandes beachtet werden."

http://www.tis-gdv.de/tis/bedingungen/trpdoku/inhalt.htm

--------------------------------------------------
Note added at 45 mins (2009-02-14 09:17:45 GMT)
--------------------------------------------------

Nach meinem Verständnis betont "Pflanzengesundheitzeugnis", dass die Pflanzen frei von Krankheitserregern sind, wohingegen "Pflanzenschutzzeugnis" besagt, dass sie mit Pflanzenschutzmitteln behandelt worden sind, um Krankheitserreger abzutöten - es kommt auf den Kontext an, welche Bedeutung passender ist, "Pflanzengesundheitszeugnis" ist jedenfalls positiver ausgedrückt

Dr. Johanna Schmitt
Germany
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  renzennelke: Pflanzenschutzzeugnis, wie ich ursprünglich gedacht habe, betrifft die Verpackung aus Holz
22 mins
  -> Vielen Dank!

agree  Goldcoaster: so ist es!
59 mins
  -> Vielen Dank!

agree  Claire Cox: Genau
1 hr
  -> Thank you!

agree  Hans G. Liepert: richtig, das sind zwei unterschiedliche Zeugnisse
1 hr
  -> Vielen Dank!

agree  Cetacea: Ganz genau. Das habe ich nämlich früher öfter in den Händen gehalten, als man für den Import von Pflanzen aus der EU in die Schweiz noch ein solches brauchte.
1 hr
  -> Vielen Dank!

agree  Steffen Walter
1 hr
  -> Vielen Dank!

agree  Gabriele Beckmann: Ja, Pflanzengesundheitszeugnis (PGZ)
3 hrs
  -> Vielen Dank!

agree  Ingeborg Gowans
4 hrs
  -> Vielen Dank!

agree  Annette Scheler
5 hrs
  -> Vielen Dank!

agree  Inge Meinzer
1 day8 hrs
  -> Vielen Dank!




Reference comments


17 mins
Reference: muster fuer pflanzenschutzeugnis

Reference information:
muster


    Reference: http://www.sinoptic.ch/scccgeneva/download/info/wood/G_BUWAL...
Sue Stewart-Anderson
United Kingdom
Does not meet criteria
Works in field
Native speaker of: English