KudoZ home » English to German » Bus/Financial

marketisation

German translation: Vermarktung / Entstaatlichung / Marktorientierung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:marketisation
German translation:Vermarktung / Entstaatlichung / Marktorientierung
Entered by: Maya Jurt

02:27 Oct 27, 2001
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: marketisation
Thatcherism as it emerged ten years later is a huge concept to engage with but for the purposes of this discussion we need to emphasise that it introduced a climate of marketisation into education alongside other institutions in Britain.
Wolfgang Tiefert
Vermarkung / Entstaatlichung / Marktorientierung
Explanation:
Hallo Wolfgang,

Marketisation bedeutet "Vermarktung". Wie "Globalisation und "Privatisation" ist es eins der wirtschaftlichen Schlüsselbegriffe. Im Hinblick von Bildung bedeutet es eine Abkehr von der kostenlosen vom Staat geförderten Bildung hin zu einem auf Gebühren basierenden System, bei dem Bildungseinrichtungen ihre Kosten selber erwirtschaften müssen.

Im Bildungsbereich wird der Begriff auch als "Entstaatlichung" übersetzt eine andere Übersetzung wäre "Marktorientierung".

Unter dem zweiten Link findest Du einen Aufsatz zu genau dem Thema.


Viele Grüße
Claudia
Selected response from:

Claudia Tomaschek
Grading comment
Hallo Claudia, besten Dank !! Gerade auch für den zweiten Link
der sehr hilfreich für mich ist.

Schönes Wochenende
Wolfgang
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Vermarkung / Entstaatlichung / Marktorientierung
Claudia Tomaschek
4 +1Marktwirtschaft
Giselle Chaumien
4Marketisierung
Alexander Schleber
4freie Vermarktung
Sven Petersson
4Ein Klima (eine Tendenz)....
Maya Jurt


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ein Klima (eine Tendenz)....


Explanation:
Eine Tendenz, das Ausbildungswesen und andere britische Institutionen den Prinzipien des freien Marktes zu unterwerfen.
That's the way I understand it.
Does it fit the context?

Maya Jurt
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 343

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Marktwirtschaft


Explanation:
... genau wie Maya (hi Maya), vielleicht mit dem Gedanken, dass man dem Bildungswesen die Gedanken und Praktiken der (?sozialen) Marktwirtschaft aufprägen bzw. sie dort einführen will/wollte.

Übrigens: über Google über 2000 Einträge für marketisation (z.B. ~ of wellfare usw.)

Viel Glück

P.S. Bitte die Punkte an Maya geben, sie hat genau den Sinn getroffen.

Giselle Chaumien
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 237

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Maya Jurt: Je rigole, une fois de plus. Temps pour le jardin. Salut!
3 hrs

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
freie Vermarktung


Explanation:
Implicit in answer.


    My geriatric brain.
Sven Petersson
Sweden
Native speaker of: Native in SwedishSwedish, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 434

52 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Vermarkung / Entstaatlichung / Marktorientierung


Explanation:
Hallo Wolfgang,

Marketisation bedeutet "Vermarktung". Wie "Globalisation und "Privatisation" ist es eins der wirtschaftlichen Schlüsselbegriffe. Im Hinblick von Bildung bedeutet es eine Abkehr von der kostenlosen vom Staat geförderten Bildung hin zu einem auf Gebühren basierenden System, bei dem Bildungseinrichtungen ihre Kosten selber erwirtschaften müssen.

Im Bildungsbereich wird der Begriff auch als "Entstaatlichung" übersetzt eine andere Übersetzung wäre "Marktorientierung".

Unter dem zweiten Link findest Du einen Aufsatz zu genau dem Thema.


Viele Grüße
Claudia


    Reference: http://www.heise.de/tp/english/inhalt/co/8726/1.html
    Reference: http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/Personal/Lohmann/Materiali...
Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 877
Grading comment
Hallo Claudia, besten Dank !! Gerade auch für den zweiten Link
der sehr hilfreich für mich ist.

Schönes Wochenende
Wolfgang

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ralf Lemster: "Marktorientierung" works best in this context
45 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Marketisierung


Explanation:
Direct translation, since I have heard this word before, probably borrowed from the English. Only one hit on Google:

[PDF] www.union-network.org/UNIsite/News_Info/Info/UNIInfo2-01bDe...
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as Text
... Demo- Ländern und Gebieten Aktions- werden, damit diese Praktiken Der "Marketisierung"-Prozess
kratie, Organisierung, soziale pläne und Strategien zur ...
Similar pages

Alexander Schleber
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1466