KudoZ home » English to German » Bus/Financial

platform-design

German translation: Grundmodell/-ausführung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:platform design
German translation:Grundmodell/-ausführung
Entered by: Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA

04:26 Nov 1, 2001
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: platform-design
volkswirtschaftlich/betriebswirtschaftlicher Zusammenhang:

Implementing standards is costly. Costs include the
one-time expense of product redesign, building an ad-
ministrative system, and the continuing cost of moni-toring
compliance. Firms must decide whether to es-tablish
an expensive *platform design*, which can be eas-ily
modified to accommodate particular markets, or to
design a product initially solely for the home market,
with modifications for export.

DANKE FÜR DIE HILFE!
Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
Basismodell
Explanation:
Beispiel KFZ: Das Basismodell stellt die Grundkonstruktion für alle Einsatz-Länder dar, die Anpassung wird dann den Anforderungen entsprechend vorgenommen z.B. Rechts-/Linkssteuerung Normal-/Tropen-Kühler usw.
Selected response from:

Wilhelm Pfiffer
Grading comment
Danke diese Antwort trifft den Zusammenhang am besten. Ich habe mich inzwischen für Grundmodell entschieden.

Weil es um einen volkswirtschaftlichen Zusammenhang geht, ist der PC-Horrorausdruck Platform Design nicht verwendbar.

Grüsse
Bernhard Aicher
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Platformdesign
Alexander Schleber
4BasismodellWilhelm Pfiffer


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Platformdesign


Explanation:
Sensational AG - [ Translate this page ]
... Platformdesign. Sie hätten gerne mehr als eine Webseite? Wir würden uns geehrt
fühlen, die Community-Platform zu implementieren, die ihnen schon lange im ...
www.sensational.ch/services/sites.html - 10k - Cached - Similar pages

ZDNet Schweiz - [ Translate this page ]
... und höchst avancierte Internet Umgebung bringen. Mit dem offenen Platformdesign
spielt PCTELs Modemtechnologie eine Schlüsselrolle in unserem Vorhaben, auf ...
www.zdnet.ch/hardware/spielecontroller/sonyplaystation2/ doc/973876031.html - 31k - Cached - Similar pages

Beide ursprünglichen Begriffe werden inzwischen auch im Deutschen benutzt. Auf einigen deutschen Google Websites wird auch "Platform Design" benutzt - es deutet auf etwas Unsicherheit.

Falls Sie mehr auf eine deutsche Lösung zielen, dann würde "Entwurf einer Platform" gut sein.

HTH



Alexander Schleber
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1466

31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Basismodell


Explanation:
Beispiel KFZ: Das Basismodell stellt die Grundkonstruktion für alle Einsatz-Länder dar, die Anpassung wird dann den Anforderungen entsprechend vorgenommen z.B. Rechts-/Linkssteuerung Normal-/Tropen-Kühler usw.

Wilhelm Pfiffer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 34
Grading comment
Danke diese Antwort trifft den Zusammenhang am besten. Ich habe mich inzwischen für Grundmodell entschieden.

Weil es um einen volkswirtschaftlichen Zusammenhang geht, ist der PC-Horrorausdruck Platform Design nicht verwendbar.

Grüsse
Bernhard Aicher