KudoZ home » English to German » Bus/Financial

merit regulations system (ECON)

German translation: Regulierung nach dem Leistungsprinzip


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:merit regulations system
German translation:Regulierung nach dem Leistungsprinzip
Entered by: Alexander Schleber

01:36 Nov 6, 2001
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: merit regulations system (ECON)
ein volkswirtschaftlicher Zusammenhang:

In 1993, after a decade of rapid market development, controls were unified in a new securities commission. Before the financial crisis in 1997, the commission had determined to replace the detailed *merit regulations system* with a liberalized system based primarily on disclosure. But in the wake of the crisis and with the aim of reducing capital outflows, policymakers adopted selective capital controls.

Danke für jeden Vorschlag!

Bernhard Aicher
Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
Regulierung nach dem Leistungsprinzip
Explanation:
merit system -> meritocracy = Leistungsprinzip

" ... eine detaillierte Regulierung nach dem Leistungsprizip mit einem liberalisierten System der Veröffentlichung zu ersetzen."

[PDF] Das Umfeld der Banken: Inhaltsübersicht
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as Text
... die Kapitalmobilität. Re-Regulierung ?? Hohe Kapitalmobilität und ... Wertewandel, Opportunismus,
Leistungsprinzip ??Informationstechnologie ??Finanzinnovationen ...
www.isb.unizh.ch/studium/courses01/pdf/245_das_umfeld_der_b... - Similar pages

HTH
Selected response from:

Alexander Schleber
Belgium
Grading comment
Danke für die Hilfe und einen schönen Gruß!

Bernhard Aicher

PS: Dank auch an Frau Tomaschek.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Regulierung nach dem Leistungsprinzip
Alexander Schleber
4 +1Bonus-Malus-System
Claudia Tomaschek


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Regulierung nach dem Leistungsprinzip


Explanation:
merit system -> meritocracy = Leistungsprinzip

" ... eine detaillierte Regulierung nach dem Leistungsprizip mit einem liberalisierten System der Veröffentlichung zu ersetzen."

[PDF] Das Umfeld der Banken: Inhaltsübersicht
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as Text
... die Kapitalmobilität. Re-Regulierung ?? Hohe Kapitalmobilität und ... Wertewandel, Opportunismus,
Leistungsprinzip ??Informationstechnologie ??Finanzinnovationen ...
www.isb.unizh.ch/studium/courses01/pdf/245_das_umfeld_der_b... - Similar pages

HTH

Alexander Schleber
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1466
Grading comment
Danke für die Hilfe und einen schönen Gruß!

Bernhard Aicher

PS: Dank auch an Frau Tomaschek.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  JózsefÁrpád Bende
4 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Bonus-Malus-System


Explanation:
Hallo Bernhard,

Ich nehme an, dieser Text bezieht sich auf das *merit pricing system*, dass laut dem Wörterbuch der Versicherung von Nickel/Fortmann mit Bonus-Malus-System übersetzt wird.

Zitat: System, nach dem die Haftpflichtversicherungsprämie bei unfallfreiem Fahren niedriger wird, von Fahrern mit Unfällen dagegen Aufzahlungen geleistet werden müssen."

Der Begriff ist nicht nur in der Versicherungswirtschaft, sondern auch bei Banken gebräuchlich. (Siehe Google) In diesem Fall würde er auch auf *merit regulations system* zutreffen.

Viele Grüße
Claudia

Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 877

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  JózsefÁrpád Bende
2 hrs