KudoZ home » English to German » Bus/Financial

unhedged

German translation: unabgesichert


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:unhedged
German translation:unabgesichert
Entered by: Ute Wietfeld

13:33 Nov 15, 2001
English to German translations [PRO]
Bus/Financial / stocks & shares
English term or phrase: unhedged
The new company will operate as an unhedged producer.

No further details. Many thanks for your help!
Ute Wietfeld
United Kingdom
Unabgesichert
Explanation:
Hi Ute,


to hedge = sich absichern

Dies ist der Grund warum es die Warenterminmärkte überhaupt gibt. Die Produzenten die mit festen Kursen für ihre Ware kalkulieren wollen, brauchen jemanden der das Kursrisiko übernimmt. Dafür hat die Wirtschaft den „Spekulanten“ erfunden. Der Spekulant erhofft sich Kursgewinne wenn die Preise fallen oder steigen. Er übernimmt ganz bewusst das Kursrisiko, weil er Geld verdienen will. (what's new?)

Wenn eine Firma, eine Privatperson, oder sonst wer, sich gegen Preisschwankungen absichern will, rufen sie eine Maklerfirma an um sich zu "hedgen". Also, wenn du als "Großbank", im nächsten Jahr eine Anleihe herausgeben willst und mit dem jetzigen Stand der Zinsen zufrieden bist, oder wenn du dich, als Kartoffelbauer, gegen einen Preisverfall von Kartoffeln absichern willst, kannst du dieses Preisniveau „einlocken“ indem du einen "hedge" eingehst.

Oder wenn du im Import-, Export tätig bist und bald eine Rechnung in US $ begleichen musst und denkst, dass der Dollar bald steigen wird, kannst du jetzt schon bei jeder Bank deine Dollars kaufen. Dies nennt man auf Denglisch „hedgen“.

Also, wenn du etwas produzierst, z:B. Mais, Kaffee, oder Kakao, kannst du jetzt schon deine Ernte vom nächsten Jahr verkaufen zu einem festgelegten Preis auf dem Terminmarkt. Du weißt dann als Produzent wie du kalkulieren musst.

Das hört sich vielleicht etwas komisch an aber auf dem Warenterminmarkt werden ganze Baumwoll-, Zitrus-, oder auch Schweineernten gehandelt. Aber auch die Inflationsrate vom nächsten Jahr oder die Höhe der Schiffstransportkosten in drei Jahren (freight rates) werden heute schon gehandelt.

Also, es geht darum, dass sich Produzenten gegen Kursschwankungen eindecken können. Das machen die, indem sie ihre Risiken an Spekulanten abgeben. Die Spekulanten gehen diese Risiken ganz bewusst ein, weil sie glauben damit Geld verdienen zu können.

Tschüssi, viel Erfolg mit dem Rest des Textes.
Selected response from:

Thijs van Dorssen
Grading comment
Wow, kann ich da nur sagen -- ich glaube, ich hab's verstanden! Ganz herzlichen Dank für die Rettung! Ute
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Unabgesichert
Thijs van Dorssen
3"uneingeschränkt"Urgyen


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
"uneingeschränkt"


Explanation:
"Das neue Unternehmen wird als uneingeschränkter Produzent/Hersteller
wirksam/tätig sein"

just an idea. Maybe it helps.
Take care, Monika.

Urgyen

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Unabgesichert


Explanation:
Hi Ute,


to hedge = sich absichern

Dies ist der Grund warum es die Warenterminmärkte überhaupt gibt. Die Produzenten die mit festen Kursen für ihre Ware kalkulieren wollen, brauchen jemanden der das Kursrisiko übernimmt. Dafür hat die Wirtschaft den „Spekulanten“ erfunden. Der Spekulant erhofft sich Kursgewinne wenn die Preise fallen oder steigen. Er übernimmt ganz bewusst das Kursrisiko, weil er Geld verdienen will. (what's new?)

Wenn eine Firma, eine Privatperson, oder sonst wer, sich gegen Preisschwankungen absichern will, rufen sie eine Maklerfirma an um sich zu "hedgen". Also, wenn du als "Großbank", im nächsten Jahr eine Anleihe herausgeben willst und mit dem jetzigen Stand der Zinsen zufrieden bist, oder wenn du dich, als Kartoffelbauer, gegen einen Preisverfall von Kartoffeln absichern willst, kannst du dieses Preisniveau „einlocken“ indem du einen "hedge" eingehst.

Oder wenn du im Import-, Export tätig bist und bald eine Rechnung in US $ begleichen musst und denkst, dass der Dollar bald steigen wird, kannst du jetzt schon bei jeder Bank deine Dollars kaufen. Dies nennt man auf Denglisch „hedgen“.

Also, wenn du etwas produzierst, z:B. Mais, Kaffee, oder Kakao, kannst du jetzt schon deine Ernte vom nächsten Jahr verkaufen zu einem festgelegten Preis auf dem Terminmarkt. Du weißt dann als Produzent wie du kalkulieren musst.

Das hört sich vielleicht etwas komisch an aber auf dem Warenterminmarkt werden ganze Baumwoll-, Zitrus-, oder auch Schweineernten gehandelt. Aber auch die Inflationsrate vom nächsten Jahr oder die Höhe der Schiffstransportkosten in drei Jahren (freight rates) werden heute schon gehandelt.

Also, es geht darum, dass sich Produzenten gegen Kursschwankungen eindecken können. Das machen die, indem sie ihre Risiken an Spekulanten abgeben. Die Spekulanten gehen diese Risiken ganz bewusst ein, weil sie glauben damit Geld verdienen zu können.

Tschüssi, viel Erfolg mit dem Rest des Textes.


Thijs van Dorssen
PRO pts in pair: 48
Grading comment
Wow, kann ich da nur sagen -- ich glaube, ich hab's verstanden! Ganz herzlichen Dank für die Rettung! Ute

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ralf Lemster: Couldn't have explained it in a better way - I'd go for "ungesichert", though
15 mins
  -> Thank u very much sir!

agree  patpending: I would use this phrase with no further info...
35 mins
  -> Thanks you very much.

agree  gangels
1 hr
  -> Vielen Dank.

agree  Beate Lutzebaeck: With you + with Ralf
2 hrs
  -> Thank you.