KudoZ home » English to German » Bus/Financial

sentence

German translation: Konsolidierte Bruttoverkaufsmarge


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Consolidated gross margin
German translation:Konsolidierte Bruttoverkaufsmarge
Entered by: Maya Jurt

02:47 Nov 19, 2001
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: sentence
"Consolidated gross margin decreased as a percentage of sales in the second quarter of 2001 compared to the prior year."

Does this make sense to anyone?
Anja Weggel
Prozentual und im Vergleich zum Vorjahr....
Explanation:
verringerte sich die Brutto-Verkaufsmarge im zweiten Quartal 2001.

Simplify, simplify!
N.B. Zahlen von 1-12 schreibt man aus.

HTH
Selected response from:

Maya Jurt
Switzerland
Grading comment
Thanks to all of you. I like your version because it simplified
the whole sentence.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Im Vergleich zum vergangenen Jahr ...
Alexander Schleber
4Prozentual und im Vergleich zum Vorjahr....
Maya Jurt
4Gegenüber dem Vorjahr nahm die konsolidierte Bruttogewinnmarge im 2. Quartal 2001 ab.
Helga Klinger-Groier
4Die konsoliderte Betriebshandelsspanne/Bruttospanne nahm im 2. Quartal 2001 prozentual im Vergleich
Translations4IT


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Die konsoliderte Betriebshandelsspanne/Bruttospanne nahm im 2. Quartal 2001 prozentual im Vergleich


Explanation:
Die konsoliderte Betriebshandelsspanne/Bruttospanne/der Rohgewinn nahm im 2. Quartal 2001 prozentual im Vergleich zum Vorjahr ab.

something like that...not sure if that will help


    own experience
Translations4IT
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 465

9 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Im Vergleich zum vergangenen Jahr ...


Explanation:
"Im 2. Quartal von 2001 verringerte sich die brutto Verkaufsmarge prozentual gesehen gegenüber dem Vorjahr."

That is what I would make of it.

HTH

Alexander Schleber
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1466

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Adalbert Kowal: ...Bruttomarge im Verkauf... prozentual gegenüber dem Vorjahr. "gesehen" ist hier m.E. überflüssig.
38 mins

57 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gegenüber dem Vorjahr nahm die konsolidierte Bruttogewinnmarge im 2. Quartal 2001 ab.


Explanation:
Die Bruttogewinnmarge (gross margin) wird immer in %vom Umsatz angegeben, deshalb ist es meiner Meinung nach auch nicht nötig, "as a percentage of sales" zu übersetzen.

BGM= (Bruttogewinn:Umsatz)*100



    Reference: http://www.us-market.de/guvrechnung.html
Helga Klinger-Groier
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 18

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Prozentual und im Vergleich zum Vorjahr....


Explanation:
verringerte sich die Brutto-Verkaufsmarge im zweiten Quartal 2001.

Simplify, simplify!
N.B. Zahlen von 1-12 schreibt man aus.

HTH

Maya Jurt
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 343
Grading comment
Thanks to all of you. I like your version because it simplified
the whole sentence.