KudoZ home » English to German » Accounting

Chart of accounts

German translation: Kontenrahmen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:COA Chart Of Accounts
German translation:Kontenrahmen
Entered by: Translations4IT

03:12 Nov 23, 2001
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Accounting
English term or phrase: Chart of accounts
I don't need a translation - but a sample > a sample Chart of accounts in the native language of the country that you are working on. The sample Chart of accounts will have to be in an excel sheet with columns for account code and account description...can anyone help????
Translations4IT
Kontenrahmen
Explanation:
"Die gegenwärtig geläufigsten Kontenrahmen sind die von der DATEV e.V. entwickelten Spezialkontenrahmen SKR 03 und SKR 04.

Die Kontenrahmen enthalten zehn Kontenklassen, die mit den Ziffern 0 bis 9 numeriert sind. Die Reihenfolge entspricht dem vorgeschriebenen Gliederungsprinzip des Jahresabschlusses (Bilanz und Gewinn- und Verlust-Rechung).

Der SKR 03 sieht folgende Reihenfolge der Kontenklassen vor:
(Reihenfolge leider nicht mitkopiert, musst leider nochmal auf die Seite gehen).

Jede Kontenklasse enthält eine Vielzahl von Konten, alleine in der Kontenklasse 0 stellt der SKR 03 mehr als 200 unterschiedliche Konten zur Verfügung. Kleinbetriebe und selbst mittelständische Unternehmen werden diese Fülle von Konten nicht benötigen."
Text von Seite:
http://www.iq-consult.com/gruenderzeit/buchhaltung1/buch-102...

einen weiteren Standardkontorahmen findest Du unter:
Standardkontenrahmen KMU
http://www.verlagskv.ch/deutsch1/download/Kontenrahmen_KMU.p...

oder den von der TU-Berlin unter
http://ikuweb.zuv.tu-berlin.de/IIIA/down/kostenartenstruktur...

Hoffe, ich habe damit weitegeholfen :-)


Selected response from:

schrod
Grading comment
Vielen herzlichen Dank! Diese Links helfen auf jeden Fall weiter!.

Sabine :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Chart of accounts - englischsprachiger Raumschrod
5Kontenrahmenschrod
5Kontenrahmenschrod
4see daimler chrysler's web site
Alison Schwitzgebel


  

Answers


8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
see daimler chrysler's web site


Explanation:
Daimler Chrysler are nice enough to provide their financial statements as an Excel file on their Web Site.

Use the link below and click your way thru "investor relations" and "berichte", then you can select the set of figures you want (only works for annual report) as an Excel file under "your data format".

I hope that this is what you are looking for.

If this isn't what you are looking for, and you are looking for a "Kontenrahmen", then the only source I have is on paper - in Schmolke/Dietermann's textbook "Industriellese Rechnungswesen".


    Reference: http://www.daimlerchrysler.com/index_g.htm
Alison Schwitzgebel
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18

12 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Kontenrahmen


Explanation:
"Die gegenwärtig geläufigsten Kontenrahmen sind die von der DATEV e.V. entwickelten Spezialkontenrahmen SKR 03 und SKR 04.

Die Kontenrahmen enthalten zehn Kontenklassen, die mit den Ziffern 0 bis 9 numeriert sind. Die Reihenfolge entspricht dem vorgeschriebenen Gliederungsprinzip des Jahresabschlusses (Bilanz und Gewinn- und Verlust-Rechung).

Der SKR 03 sieht folgende Reihenfolge der Kontenklassen vor:
(Reihenfolge leider nicht mitkopiert, musst leider nochmal auf die Seite gehen).

Jede Kontenklasse enthält eine Vielzahl von Konten, alleine in der Kontenklasse 0 stellt der SKR 03 mehr als 200 unterschiedliche Konten zur Verfügung. Kleinbetriebe und selbst mittelständische Unternehmen werden diese Fülle von Konten nicht benötigen."
Text von Seite:
http://www.iq-consult.com/gruenderzeit/buchhaltung1/buch-102...

einen weiteren Standardkontorahmen findest Du unter:
Standardkontenrahmen KMU
http://www.verlagskv.ch/deutsch1/download/Kontenrahmen_KMU.p...

oder den von der TU-Berlin unter
http://ikuweb.zuv.tu-berlin.de/IIIA/down/kostenartenstruktur...

Hoffe, ich habe damit weitegeholfen :-)





    Reference: http://www.verlagskv.ch/deutsch1/download/Kontenrahmen_KMU.p...
    Reference: http://ikuweb.zuv.tu-berlin.de/IIIA/down/kostenartenstruktur...
schrod
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen herzlichen Dank! Diese Links helfen auf jeden Fall weiter!.

Sabine :-)

12 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Kontenrahmen


Explanation:
"Die gegenwärtig geläufigsten Kontenrahmen sind die von der DATEV e.V. entwickelten Spezialkontenrahmen SKR 03 und SKR 04.

Die Kontenrahmen enthalten zehn Kontenklassen, die mit den Ziffern 0 bis 9 numeriert sind. Die Reihenfolge entspricht dem vorgeschriebenen Gliederungsprinzip des Jahresabschlusses (Bilanz und Gewinn- und Verlust-Rechung).

Der SKR 03 sieht folgende Reihenfolge der Kontenklassen vor:
(Reihenfolge leider nicht mitkopiert, musst leider nochmal auf die Seite gehen).

Jede Kontenklasse enthält eine Vielzahl von Konten, alleine in der Kontenklasse 0 stellt der SKR 03 mehr als 200 unterschiedliche Konten zur Verfügung. Kleinbetriebe und selbst mittelständische Unternehmen werden diese Fülle von Konten nicht benötigen."
Text von Seite:
http://www.iq-consult.com/gruenderzeit/buchhaltung1/buch-102...

einen weiteren Standardkontorahmen findest Du unter:
Standardkontenrahmen KMU
http://www.verlagskv.ch/deutsch1/download/Kontenrahmen_KMU.p...

oder den von der TU-Berlin unter
http://ikuweb.zuv.tu-berlin.de/IIIA/down/kostenartenstruktur...

Hoffe, ich habe damit weitegeholfen :-)





    Reference: http://www.verlagskv.ch/deutsch1/download/Kontenrahmen_KMU.p...
    Reference: http://ikuweb.zuv.tu-berlin.de/IIIA/down/kostenartenstruktur...
schrod
PRO pts in category: 4

12 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Chart of accounts - englischsprachiger Raum


Explanation:
Excel Shees habe ich leider nicht, aber vielleicht helfen auch diese Links: :-)

English
http://nccs.urban.org/ucoa/nccs-ucoa2.htm

[PDF] US Government Standard General Ledger Chart of Accounts
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
http://www.fms.treas.gov/ussgl/effective02/coa2002.pdf


Bank, mit Downloadmöglichkeit des Kontenrahmens
http://www.bai.berkeley.edu/bai/gl/accounts.html





    Reference: http://www.fms.treas.gov/ussgl/effective02/coa2002.pdf
    Reference: http://www.fms.treas.gov/ussgl/effective02/coa2002.pdf
schrod
PRO pts in category: 4