KudoZ home » English to German » Bus/Financial

instrumented cross-sectional regressions

German translation: Regressionsanalyse


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:instrumented cross-sectional regressions
German translation:Regressionsanalyse
Entered by: schrod

08:27 Nov 27, 2001
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: instrumented cross-sectional regressions
Figure in World Bank Report, titled:
"Financial Depth generates growth" Note: Figure based on partial scatter from the instrumented cross-sectional regressions in Beck, Leveine and Loayza.
xxxglassen
Regressionsanalyse
Explanation:
tschuldigung, Tippfehler...


Der Grafik diente als Grundlage
die Regressionanalyse, die anhand einer Stichprobe aus einem gewichteten Querschnitt in Beck, Leveine und Loayza durchgeführt wurde.

(m.a.W. hier wurde der Zusammenhang zwischen finanzieller Stärke und Wachstum untersucht)

"Welche Aussagen lassen die Regressionsgeraden zu? Sie dienen nicht nur der sinnfälligen, anschaulichen Darstellung des korrelativen Zusammenhanges, sondern gestatten Voraussagen der wahrscheinlichen Größe einer Variablen, wenn der Wert der anderen bekannt ist."

Claus/Ebner: Grundlagen der Statistik, VEB Berlin 1985, S.112
Selected response from:

schrod
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Regressionsanalyseschrod
5Regressionsanalyse..schrod


Discussion entries: 1





  

Answers


1 day 3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Regressionsanalyse..


Explanation:
partial scatter:
Teilmenge, Stichprobe

instrumented cross-sectional:
aus gewichteter Stichprobe

Regressionsanalyse:
"Die Regression schätzt den Wert einer Zufallsvariablen auf Grund der Kenntnis des Wertes einer anderen Variablen desselben Wertes"

Claus/Ebner: Grundlagen der Statistik, VEB Berlin 1985, S. 101,

schrod
PRO pts in pair: 20

1 day 3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Regressionsanalyse


Explanation:
tschuldigung, Tippfehler...


Der Grafik diente als Grundlage
die Regressionanalyse, die anhand einer Stichprobe aus einem gewichteten Querschnitt in Beck, Leveine und Loayza durchgeführt wurde.

(m.a.W. hier wurde der Zusammenhang zwischen finanzieller Stärke und Wachstum untersucht)

"Welche Aussagen lassen die Regressionsgeraden zu? Sie dienen nicht nur der sinnfälligen, anschaulichen Darstellung des korrelativen Zusammenhanges, sondern gestatten Voraussagen der wahrscheinlichen Größe einer Variablen, wenn der Wert der anderen bekannt ist."

Claus/Ebner: Grundlagen der Statistik, VEB Berlin 1985, S.112

schrod
PRO pts in pair: 20