KudoZ home » English to German » Bus/Financial

liquidity trap

German translation: Liquiditätsfalle


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:liquidity trap
German translation:Liquiditätsfalle
Entered by: Maya Jurt

08:25 Dec 7, 2001
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: liquidity trap
tuning of macro stabilisation...
bettyh
United Kingdom
Liquiditätsfalle
Explanation:
"Liquiditätsfalle (liquidity trap) entsteht im Keynes-Modell, in welchem die Nachfrage nach Geld nicht nur vom Einkommen (Umsatzmotiv), sondern auch vom Zins (Spekulationsmotiv) abhängig ist, dann, wenn eine erhöhte Geldmenge vollständig in inaktive Spekulationskassen (Gesell: "Horte"; K. S.) fließt, weil man bei sehr niedrigem Zins für die Zukunft mit steigenden Zinssätzen rechnet und daher nicht bereit ist, Liquidität gegen Wertpapiere einzutauschen. (...)" (Horst C. Recktenwald Wörterbuch der Wirtschaft, Alfred Kröner Verlag, Stuttgart 1981, S. 353)

I hope that helps you.
Greetings
Bernhard Aicher
Atelier fintrans
Selected response from:

Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
Grading comment
thank you!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2LiquiditätsfalleHiiemae
5 +1Liquiditätsfalle
Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Liquiditätsfalle


Explanation:
1) ... Japan steckt in der keynesianischen Liquiditätsfalle. Eine Wirtschaft, die in der Liquiditätsfalle gefangen ist, kann man ...
www.ifo.de/orcl/dbssi/HB13-06-01.htm

2)... Liquiditätsfalle. Bereich einer unendlichen Zinselastizität der Geldnachfrage gemäß der Liquiditätspräferenztheorie von JM Keynes. ...
www.gabler.de/wirtschaftslexikon/leseprobe/309.htm

Hunderte von ähnlichen Verweisen im Internet. Bei ähnlichen Problemen empfiehlt sich stets eine Google-Suche. Ebenfalls sehr zu empfehlen: Gabler Wirtschaftslexikon Online.

Mit freundlichen Grüssen

Mari Hiiemäe
terra@comtrade.ee




    Reference: http://www.gabler.de/wirtschaftslexikon/leseprobe/309.htm
    Reference: http://www.ifo.de/orcl/dbssi/HB13-06-01.htm
Hiiemae
Native speaker of: Estonian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claudia Tomaschek
8 mins

agree  Alison Schwitzgebel
1 hr

22 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Liquiditätsfalle


Explanation:
"Liquiditätsfalle (liquidity trap) entsteht im Keynes-Modell, in welchem die Nachfrage nach Geld nicht nur vom Einkommen (Umsatzmotiv), sondern auch vom Zins (Spekulationsmotiv) abhängig ist, dann, wenn eine erhöhte Geldmenge vollständig in inaktive Spekulationskassen (Gesell: "Horte"; K. S.) fließt, weil man bei sehr niedrigem Zins für die Zukunft mit steigenden Zinssätzen rechnet und daher nicht bereit ist, Liquidität gegen Wertpapiere einzutauschen. (...)" (Horst C. Recktenwald Wörterbuch der Wirtschaft, Alfred Kröner Verlag, Stuttgart 1981, S. 353)

I hope that helps you.
Greetings
Bernhard Aicher
Atelier fintrans

Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 916
Grading comment
thank you!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermeneutica: Natuerlich wie immer ... :) .... habe ich sogar selber gewusst!
40 mins
  -> ... das glaube ich Dir nicht :)