KudoZ home » English to German » Bus/Financial

bank swift code

German translation: SWIFT-Code


07:59 Jan 3, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: bank swift code
Ist der "Bank swift code" das Gleiche wie die Bankleitzahl? Wenn nicht, was dann?
xxxSprachprof
German translation:SWIFT-Code
Explanation:
Der SWIFT-Code ist nicht das selbe wie die BLZ. Es ist ein spezieller Code zur Abwicklung von internationalen Zahlungsverkehrstransaktionen.



Der Auskunft meiner Bank zufolge bezeichnet der SWIFT-Code exakt eine einzelne Bankfiliale (anscheinend können gelegentlich mehrere Filialen unter einer BLZ zusammengefasst werden, hier braucht man also unbedingt den SWIFT-Code)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-03 08:09:34 (GMT)
--------------------------------------------------

S.W.I.F.T. = Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication
Selected response from:

Judith Schmid
France
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +7SWIFT-Code
Ralf Lemster
4 +6SWIFT-CodeJudith Schmid
5S.W.I.F.T-Code
Michael Scheidler
5SWIFT, SWIFT-Code
5SWIFT, SWIFT-Code
5SWIFT, SWIFT-Code
5SWIFT, SWIFT-Code
4 -4BankleitzahlIngrid Grzeszik


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
SWIFT, SWIFT-Code


Explanation:
Wird bei Überweisungen ins Ausland genau so verwendet.


Native speaker of:

4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
SWIFT, SWIFT-Code


Explanation:
Wird bei Überweisungen ins Ausland genau so verwendet.


Native speaker of:

5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
SWIFT, SWIFT-Code


Explanation:
Wird bei Überweisungen ins Ausland genau so verwendet.


Native speaker of:

5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
SWIFT, SWIFT-Code


Explanation:
Wird bei Überweisungen ins Ausland genau so verwendet.


Native speaker of:

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
SWIFT-Code


Explanation:
Der SWIFT-Code ist nicht das selbe wie die BLZ. Es ist ein spezieller Code zur Abwicklung von internationalen Zahlungsverkehrstransaktionen.



Der Auskunft meiner Bank zufolge bezeichnet der SWIFT-Code exakt eine einzelne Bankfiliale (anscheinend können gelegentlich mehrere Filialen unter einer BLZ zusammengefasst werden, hier braucht man also unbedingt den SWIFT-Code)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-03 08:09:34 (GMT)
--------------------------------------------------

S.W.I.F.T. = Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication

Judith Schmid
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 238
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elvira Stoianov
9 mins

agree  Translations4IT
9 mins

agree  RWSTranslation
24 mins

agree  Claudia Tomaschek
2 hrs

agree  Tanja Wohlgemuth
2 hrs

agree  Michaela Müller
7 hrs

11 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +7
SWIFT-Code


Explanation:
The English term is widely used in German.
Alternatively, it is referred to as the "SWIFT-BIC" (=bank identifier code)

"Bankleitzahl" is a German code, whereas the SWIFT code is used internationally. SWIFT (a.k.a. "Society for Worlwide Financial Telecommunications") is an international cooperative of banks, and probably the largest financial network worldwide. Moreover, the format is distinctly different from a BLZ, for example:

Dresdner Bank Frankfurt
BLZ: 500 800 00
BIC: DRES DE FF


    Own professional experience in the financial markets
Ralf Lemster
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 4899

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicole Worbis: right
42 mins

agree  Pee Eff
1 hr

agree  Claudia Tomaschek
2 hrs

agree  Tanja Wohlgemuth
2 hrs

agree  Irene Fried
3 hrs

agree  Michaela Müller: Very good explanation!
7 hrs

agree  Eva Blanar: genau!
9 hrs

16 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
S.W.I.F.T-Code


Explanation:
Das steht so auf dem Formular meiner Bank für Zahlungsaufträge im Außenwirtschaftsverkehr.

Michael Scheidler
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 228

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -4
Bankleitzahl


Explanation:
Ja, genau!

Siehe auch:

SWIFT-Code (BIC) der Bank des Empfängers


    Reference: http://de.biz.yahoo.com/011212/235/2g2me.html
Ingrid Grzeszik
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 114

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  RWSTranslation: falsch
14 mins

disagree  Nicole Worbis: falsch
34 mins

disagree  Ralf Lemster: see the answers above
38 mins

disagree  Irene Fried: stimme den anderen voll zu
3 hrs