KudoZ home » English to German » Bus/Financial

UPC universal product code

German translation: UPC (universelle Produktkodierung)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:UPC universal product code
German translation:UPC (universelle Produktkodierung)
Entered by: Alison Schwitzgebel

09:00 Feb 20, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: UPC universal product code
universal product code.... I need the German translation and if possible the abbreviation as well. Can anyone help, please?
Translations4IT
UPC
Explanation:
The abbreviation used over here is also UPC - check out the first link below.

"Der UPC A Code ist die 12-stellige Normalversion des UPC-Codes und ist dem EAN Code ähnlich und wird auch UPC 12 genannt. Der UPC Code ist ein numerischer Code, in dem die Ziffern 0-9 darstellbar sind. Jedes Zeichen ist aus zwei Strichen und zwei Lücken aufgebaut."

This is a code used in the US similar to the European EAN code (barcode) - all the German sites I found refered to it as a UPC(Universal Product Code), with no translation in German, so I would say to use

"UPC (Universal Poduct Code - universelle Produktkodierung)

HTH

Alison

--------------------------------------------------
Note added at 2002-02-20 09:13:21 (GMT)
--------------------------------------------------

\"Der mit Abstand am weitesten verbreitete Barcode dürfte dabei der
EAN-Code
(European Article Number) sein, welcher 1976 speziell für die Belange des Lebens-
mittelhandels konzipiert wurde. Der EAN-Code stellt eine Weiterentwicklung des
US-Amerikanischen UPC (Universal Product Code) dar, der in den USA bereits
1973 eingeführt wurde. Der UPC stellt heute eine Untermenge des EAN-Codes dar
und ist daher mit diesem kompatibel [virnich].\"

www.hanser.de/leseprobe/1999/3-446-21278-7.pdf
Selected response from:

Alison Schwitzgebel
France
Grading comment
Thanks Alison!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3UPC
Alison Schwitzgebel
5 +1Strichcode
Cicero
4universeller Warenkode
Rudolf Kräuter


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
UPC


Explanation:
The abbreviation used over here is also UPC - check out the first link below.

"Der UPC A Code ist die 12-stellige Normalversion des UPC-Codes und ist dem EAN Code ähnlich und wird auch UPC 12 genannt. Der UPC Code ist ein numerischer Code, in dem die Ziffern 0-9 darstellbar sind. Jedes Zeichen ist aus zwei Strichen und zwei Lücken aufgebaut."

This is a code used in the US similar to the European EAN code (barcode) - all the German sites I found refered to it as a UPC(Universal Product Code), with no translation in German, so I would say to use

"UPC (Universal Poduct Code - universelle Produktkodierung)

HTH

Alison

--------------------------------------------------
Note added at 2002-02-20 09:13:21 (GMT)
--------------------------------------------------

\"Der mit Abstand am weitesten verbreitete Barcode dürfte dabei der
EAN-Code
(European Article Number) sein, welcher 1976 speziell für die Belange des Lebens-
mittelhandels konzipiert wurde. Der EAN-Code stellt eine Weiterentwicklung des
US-Amerikanischen UPC (Universal Product Code) dar, der in den USA bereits
1973 eingeführt wurde. Der UPC stellt heute eine Untermenge des EAN-Codes dar
und ist daher mit diesem kompatibel [virnich].\"

www.hanser.de/leseprobe/1999/3-446-21278-7.pdf


    Reference: http://www.activebarcode.de/seiten/arten/barupca.htm
Alison Schwitzgebel
France
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 284
Grading comment
Thanks Alison!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde
1 min

agree  Rudolf Kräuter: Strichcode (UPC) - Fachwb. Informationstechnik (Routledge).
51 mins

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr

15 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Strichcode


Explanation:
Definition speziell bei Verbrauchsartikeln verwendeter Code aus Linien unterschiedlicher Stärke,die mit einer Lesevorrichtung erfaßt und ausgewertet werden

TERM: Strichcode

Abbr: EAN-Code

TERM Balkencode

Reference Falkner:Microcomputer Lex.,1982


Cicero
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rudolf Kräuter: Strichcode (UPC) - Fachwb. Informationstechnik (Routledge).
47 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
universeller Warenkode


Explanation:
... wird im Fachwb. Elektrotechnik vorgeschlagen.

Dies nur als Alternative.


--------------------------------------------------
Note added at 2002-02-20 10:08:04 (GMT)
--------------------------------------------------

Fachwb. Elektrotechnik von Langenscheidt

Rudolf Kräuter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 279