KudoZ home » English to German » Bus/Financial

Performance Share Plan

German translation: Phantomaktien


08:26 Mar 5, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial / Performance Share Plan
English term or phrase: Performance Share Plan
Es geht wohl um eine Art Tantiemenplan für Mitarbeiter aus dem oberen Management.
Eine wirklich griffige Bezeichnung konnte ich jedoch bislang keine finden.
Brainstorm
Austria
German translation:Phantomaktien
Explanation:
Siehe zur Grundannahme meine Erläuterungen zu "share matching".

Zugegeben - der Begriff "Phantomaktien" dürfte im Deutschen eher negativ behaftet sein; alternativ könnte man natürlich auch von einer "Zuteilung fiktiver Aktien" sprechen - das ist aber nicht besonders griffig...
Selected response from:

Ralf Lemster
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Performance-Share-Plan
Rudolf Kräuter
3Phantomaktien
Ralf Lemster


  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Phantomaktien


Explanation:
Siehe zur Grundannahme meine Erläuterungen zu "share matching".

Zugegeben - der Begriff "Phantomaktien" dürfte im Deutschen eher negativ behaftet sein; alternativ könnte man natürlich auch von einer "Zuteilung fiktiver Aktien" sprechen - das ist aber nicht besonders griffig...

Ralf Lemster
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 4899

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Performance-Share-Plan


Explanation:
siehe:

http://www.wienerberger.com/deutsch/corp/bvalue.asp

http://www.diplomica.com/db/diplomarbeiten3721.html

http://www.pwcglobal.com/at/ger/ins-sol/exec-pers/tipstrends...

(Auf der Seite von PricewaterhouseCoopers finden sich auch folgende Definitionen:

Perfomance Share Plans =
Anreizsysteme, die Erreichung operativer Zielgrößen (z.B. EPS, TSR, ROCE) mit der Aktienkursentwicklung koppeln

Phantom Stock Plans = virtuelle Ausgabe von Stock-Options - Fiktion der Ausübung der Phantom Stock-Options bei zeitgleicher Veräußerung der Aktien

Rudolf Kräuter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 279