KudoZ home » English to German » Bus/Financial

Short sales = Leerverkäufe???

German translation: Ja, aber...


17:01 Mar 9, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial / Börse / Technische Analyse
English term or phrase: Short sales = Leerverkäufe???
Sind "short sales" einfach "Leerverkäufe" oder gibt es weitere Varianten?

z.B.:
"The best short sale strategy enters when (8)= (bar 8) violates."
Simona@BIZZ
German translation:Ja, aber...
Explanation:
...das passt nicht in jeden Kontext; der Begriff "Leerverkauf" kommt i.W. aus dem Wertpapierbereich und beschreibt einen Verkauf von etwas, das man ja nicht hat.

In den Devisen- und Terminmärkten gibt es aber auch Shortpositionen, die man nicht unbedingt als "Leerverkauf" bezeichnen kann: Beispiele hierfür sind Shortpositionen auf Währungen (bei einem Verkauf von Dollar gegen Euro werden Dollars gezahlt, trotzdem ist man dann "Dollars short") bzw. bei nicht lieferbaren Zinsfutures (Euribor-Futures).

Also würde ich hier einfach von einer "Short-Strategie" sprechen.
Selected response from:

Ralf Lemster
Germany
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Ja, aber...
Ralf Lemster
5 +1Leerverkauf
Eva Blanar
4Blankoverkauf, Fixgeschäft, Windhandel, Découvert, Verkauf geliehender AktienVolker Bongartz
4Leeverkauf
ehrnst


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Ja, aber...


Explanation:
...das passt nicht in jeden Kontext; der Begriff "Leerverkauf" kommt i.W. aus dem Wertpapierbereich und beschreibt einen Verkauf von etwas, das man ja nicht hat.

In den Devisen- und Terminmärkten gibt es aber auch Shortpositionen, die man nicht unbedingt als "Leerverkauf" bezeichnen kann: Beispiele hierfür sind Shortpositionen auf Währungen (bei einem Verkauf von Dollar gegen Euro werden Dollars gezahlt, trotzdem ist man dann "Dollars short") bzw. bei nicht lieferbaren Zinsfutures (Euribor-Futures).

Also würde ich hier einfach von einer "Short-Strategie" sprechen.


    Own professional experience in the financial markets
Ralf Lemster
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 4899
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alison Schwitzgebel
18 hrs

agree  Eckhard Boehle
2200 days

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Leeverkauf


Explanation:
Als Leerverkäufe gelten Verkäufe von Wertpapieren, die sich nicht im Besitz des Verkäufers befinden. Die Verkäufer sind bearish eingestellt und spekulieren darauf, sich zu einem späteren Zeitpunkt günstiger eindecken zu können (die verkauften Wertpapiere erwerben zu können) und somit die Differenz als Gewinn zu verbuchen.

Vielleicht eine Hilfestellung. Aus dem Börselexikon (link unten) - mit Glossar und Erklärungen auf Deutsch.
lg


    Reference: http://www2.wiwo.de/wiwowwwangebot/fn/ww/sfn/buildww/cn/lexi...
ehrnst
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 120

14 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Leerverkauf


Explanation:
Keine Mehrzahl:

"Borrowing a security (or commodity futures contract) from a broker and selling it, with the understanding that it must later be bought back (hopefully at a lower price) and returned to the broker. SEC rules allow investors to sell short only on an uptick or a zero-plus tick, to prevent "pool operators" from driving down a stock price through heavy short-selling, then buying the shares for a large profit. also called selling short."

"Verkauf von Wertpapieren, Waren, Devisen, Optionen und Futures-Kontrakten im Kassa- oder im Termingeschäft, die sich noch gar nicht im Besitz des Verkäufers befinden, zumeist mit der Absicht, sie später billiger erwerben zu können und an der Differenz zwischen Verkaufs- und Kaufpreis zu verdienen (Differenzgeschäft). Aus einem Leerverkauf entsteht eine sogenannte Short-Position."









    Reference: http://www.investorwords.com/cgi-bin/getword.cgi?4556&short
    Reference: http://www.boersenlexikon.de/leerverk.htm
Eva Blanar
Hungary
Native speaker of: Hungarian
PRO pts in pair: 95

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Eckhard Boehle
2200 days

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Blankoverkauf, Fixgeschäft, Windhandel, Découvert, Verkauf geliehender Aktien


Explanation:
Alternativen lt. Schäfer Wirtschaftswörterbuch

Volker Bongartz
PRO pts in pair: 28