KudoZ home » English to German » Law: Taxation & Customs

Tax details im Zusammenhang mit Handies

German translation: Die steuerlich relevanten Angaben...


08:13 Jun 12, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Taxation & Customs
English term or phrase: Tax details im Zusammenhang mit Handies
Es geht um geschäftlich veranlasste Handykosten:

Tax details are received directly by stations and checked locally.
Alexandra Bühler
Germany
German translation:Die steuerlich relevanten Angaben...
Explanation:
...werden direkt an die Betreiber übermittelt und dort/vor Ort überprüft."

"Steuerlich relevante Angaben" ist ein feststehender, sehr gebräuchlicher Begriff. Ob ich "stations" mit "Betreiber" richtig übersetzt habe, ist schwer zu sagen ohne weiteren Kontext. Wenigatensd 1-2 Sätze vorher hätten hier eventuell mehr Klarheit schaffen können.
Selected response from:

Steffen Pollex
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Die steuerlich relevanten Angaben...Steffen Pollex
4Gebühreninformationen
Klaus Herrmann


Discussion entries: 1





  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Die steuerlich relevanten Angaben...


Explanation:
...werden direkt an die Betreiber übermittelt und dort/vor Ort überprüft."

"Steuerlich relevante Angaben" ist ein feststehender, sehr gebräuchlicher Begriff. Ob ich "stations" mit "Betreiber" richtig übersetzt habe, ist schwer zu sagen ohne weiteren Kontext. Wenigatensd 1-2 Sätze vorher hätten hier eventuell mehr Klarheit schaffen können.

Steffen Pollex
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Steuerlich relevante Angaben eindeutig ja; Betreiber halte ich für unwahrscheinlich, da die Prüfung vor Ort (=im Unternehmen?) erfolgt. Gibt es evtl. Basisstationen o.ä. im Unternehmen?
7 mins

50 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gebühreninformationen


Explanation:
Gebühreninformationen werden direkt von den (Basis-) Stationen empfangen und vor Ort geprüft (oder ausgewertet).

Aus der folgenden Frage (GSM Tax) bekomme ich den Eindruck, daß 'tax' hier fälschlicherweise* im Sinne von (Telefon-) Gebühren verwendet wird?

In diesem Falle wäre Steffens (bei "ordnungsgemäßem" Gebrauch des Wortes tax korrekter) Vorschlag wohl hinfällig.


* tax lt. Cambridge Dictionary: 'money paid to the government, usually a ...'

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman