KudoZ home » English to German » Bus/Financial

stock-for-stock exchange

German translation: Aktientausch


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:stock-for-stock exchange
German translation:Aktientausch
Entered by: monitor

14:29 Aug 13, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: stock-for-stock exchange
The company was formed as a result of the integration of the operations of ...., .... and ...., by the way of a stock-for-stock exchange.
monitor
Aktientausch
Explanation:
Die im Technologie-Boom der späten 90er Jahre gebräuchlichste Form der Unternehmensübernahme, bei der das übernehmende Unternehmen die Aktien des Übernahmeziels erwirbt und den Aktionären des Ziels seine eigenen Aktien als Gegenleistung anbietet. Firmen wie z.B. Cisco haben auf diese Weise eine große Anzahl anderer Unternehmen aufgekauft.

Angesichts des Kursverfalls insbesondere der TMT-Branchen ist diese Art der Übernahme aktuell weitaus weniger verbreitet; der letzte größere Aktientausch im deutschen Markt hatte einen umgekehrten Hintergrund: die Spaltung der DePfa-Gruppe.
Selected response from:

Ralf Lemster
Germany
Grading comment
Vielen Dank
Marcel
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Aktientausch
Ralf Lemster
4Aktie-gegen-Aktie-Handelovid


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Aktie-gegen-Aktie-Handel


Explanation:
... ovid

ovid
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in German Middle High (ca.1050-1500)German Middle High (ca.1050-1500)
PRO pts in pair: 88

5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Aktientausch


Explanation:
Die im Technologie-Boom der späten 90er Jahre gebräuchlichste Form der Unternehmensübernahme, bei der das übernehmende Unternehmen die Aktien des Übernahmeziels erwirbt und den Aktionären des Ziels seine eigenen Aktien als Gegenleistung anbietet. Firmen wie z.B. Cisco haben auf diese Weise eine große Anzahl anderer Unternehmen aufgekauft.

Angesichts des Kursverfalls insbesondere der TMT-Branchen ist diese Art der Übernahme aktuell weitaus weniger verbreitet; der letzte größere Aktientausch im deutschen Markt hatte einen umgekehrten Hintergrund: die Spaltung der DePfa-Gruppe.

Ralf Lemster
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 4899
Grading comment
Vielen Dank
Marcel

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  labusga
1 hr

agree  kostan: I fully agree
2 hrs

agree  Andrea Kopf
3 hrs

agree  Petra Winter
4 hrs