KudoZ home » English to German » Bus/Financial

funds employed

German translation: eingesetzte Mittel // eingesetztes/gebundenes Kapital


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:funds employed
German translation:eingesetzte Mittel // eingesetztes/gebundenes Kapital
Entered by: Steffen Walter

14:58 Oct 16, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: funds employed
When the transaction has been completed, xxx expects to have additional funds employed of approximately Euro 80 million ($79 million), which includes the purchase price.
Alexandra Bühler
Germany
eingesetzte Mittel / eingesetztes (oder gebundenes) Kapital
Explanation:
Durch die Übernahme wird also der genannte Betrag zusätzlich gebunden -> ich denke, die "funds" sind hier als finanzielle Mittel (Kapital) und keinesfalls als Fonds zu interpretieren.

HDH
Steffen

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-17 09:10:44 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

An M. Hesse: Obigen Zusammenhang (Verfasser erwartet weitere Mittel) sehe ich hier nicht. Ist für mich eher eine neutrale Aussage der Art, dass die zusätzlich gebundenen Mittel quantifiziert werden.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Vielen Dank!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3eingesetzte Mittel / eingesetztes (oder gebundenes) Kapital
Steffen Walter
4GeldanlagenBougie
3... beabsichtigt XXX, weitere Mittel im Wert von [...] einzusetzen.
Martin Hesse


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Geldanlagen


Explanation:
fin. dictionary

Bougie
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 44

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
... beabsichtigt XXX, weitere Mittel im Wert von [...] einzusetzen.


Explanation:
employ vt GEN COMM person anstellen, einstellen, method anwenden, verwenden, HRM beschäftigen



--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-16 15:11:54 (GMT)
--------------------------------------------------

besser noch ... einzubringen

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-16 15:14:44 (GMT)
--------------------------------------------------

Kommt auch drauf an, wer wen übernimmt. Wenn der Text vom Verkäufer/dem Übernommenen stammt, erwartet er vielleicht weitere Mittel, die in sein Unternehmen fließen müssen, um es zu sanieren (?) ...

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-16 15:15:52 (GMT)
--------------------------------------------------

Kommt auch drauf an, wer wen übernimmt. Wenn der Text vom Verkäufer/dem Übernommenen stammt, erwartet er vielleicht weitere Mittel, die in sein Unternehmen fließen müssen, um es zu sanieren (?) ...

Martin Hesse
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 539

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Ich nehme stark an, dass sich der Text auf den Käufer/die übernehmende Firma bezieht, die o.g. Betrag einsetzt..
17 mins
  -> Wenn der Text von der übernehmenden Firma stammt, dann stimmt mein Vorschlag. Was mich allerdings stört, ist die Konstruktion "to have funds employed". Deutet dies nicht darauf hin, dass der Verfasser weitere Mittel erwartet? Was meinst du?

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
eingesetzte Mittel / eingesetztes (oder gebundenes) Kapital


Explanation:
Durch die Übernahme wird also der genannte Betrag zusätzlich gebunden -> ich denke, die "funds" sind hier als finanzielle Mittel (Kapital) und keinesfalls als Fonds zu interpretieren.

HDH
Steffen

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-17 09:10:44 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

An M. Hesse: Obigen Zusammenhang (Verfasser erwartet weitere Mittel) sehe ich hier nicht. Ist für mich eher eine neutrale Aussage der Art, dass die zusätzlich gebundenen Mittel quantifiziert werden.

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14192
Grading comment
Vielen Dank!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elvira Stoianov: DARAN HABE ICH AUCH GEDACHT
9 mins
  -> Merci

agree  Martin Hesse: Mittel, denke ich auch.
9 mins
  -> Danke :)

agree  Manuela Schilling
12 mins
  -> Danke Manuela :)