KudoZ home » English to German » Bus/Financial

tax report

German translation: Kommt drauf an


09:52 Oct 20, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: tax report
Gibt es im Dt. einen "Steuerbericht"?? Im Eng. wird er klar abgegrenzt vom "tax return", der Steuererklärung. Bezieht sich "tax report" evtl. auf die Umsatzsteuer??? DANKE
Kirch
Germany
German translation:Kommt drauf an
Explanation:
Es gibt einen withholding tax report, der dann auf Deutsch "Lohnsteueranmeldung" wäre. Falls sich "tax report" aber auf eine andere Steuerart bezieht, könnte die deutsche Übersetzung wieder verschieden sein. "Steuerbericht" habe ich jedoch bisher in keinem Zusammenhang gesehen.
Selected response from:

Andy Lemminger
Canada
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Kommt drauf an
Andy Lemminger
4Steuerbilanz
Alexandra Bühler
3 +1Steuererklärung
EdithK


Discussion entries: 2





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Kommt drauf an


Explanation:
Es gibt einen withholding tax report, der dann auf Deutsch "Lohnsteueranmeldung" wäre. Falls sich "tax report" aber auf eine andere Steuerart bezieht, könnte die deutsche Übersetzung wieder verschieden sein. "Steuerbericht" habe ich jedoch bisher in keinem Zusammenhang gesehen.

Andy Lemminger
Canada
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 2242
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annette Scheler: vielleicht allg. Steuervoranmeldung
5 hrs

agree  Martin Hesse
21 hrs

35 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Steuererklärung


Explanation:
für beides im Deutschen. Dies könnte sich um MWST, EK, LK-Steuern beziehen. Dies wird auch von Schäfer Wirtschaftslexikon bestätigt, die beide als Synonyme angeben. Soweit ich mich erinnere, sagt man eher in der USA tax report (wir sagen return). Verwirrt hat mich untenstehende Website, die beides in einem Bericht verwendet, und das sieht mir sehr nach einer UST-Erklärung aus, ist eine amerikansiche. Hier ist sie:


    www.state.me.us/revenue/othertaxes/FORMS/BLUEBERRY.TAX. RETN.2001.pdf
EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4819

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ADDI
3 hrs
  -> Danke.

38 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Steuerbilanz


Explanation:
Hier wird auch zwischen Steuerbilanz und Steuererklärung unterschieden:
http://finanzen.focus.msn.de/D/DA/DAC/DAC09/DAC09A/DAC09AA/d...

Alexandra Bühler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 808

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxanyawho: See www.dicdata.de
3 hrs

disagree  EdithK: Steuerbilanz ist "tax balance sheet" oder "tax account" or "accounts prepared for tax purposes".
3 hrs