KudoZ home » English to German » Law: Taxation & Customs

tax ruling

German translation: Steuerregelung/-vergünstigung // steuerliche Sonderregelung


14:30 Jan 7, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Taxation & Customs
English term or phrase: tax ruling
"No withholding tax is levied on interests. A tax ruling can be obtained but the following conditions and requirements should be taken into account:"


Steuerliche Sonderregelung?
Steffen Pollex
German translation:Steuerregelung/-vergünstigung // steuerliche Sonderregelung
Explanation:
Ich kenne das auch im Zusammenhang mit der Wendung "eine positive Steuerregelung erzielen" = "to win/obtain a favo(u)rable tax ruling". Deine "steuerliche Sonderregelung" geht ja anscheinend auch in diese Richtung.

Könnte das passen?

HDH
Der andere Steffen :-)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-07 14:54:22 (GMT)
--------------------------------------------------

Folgendes findet sich noch in dem von Nette zitierten Glossar:

Revenue Procedure
Steuererlaß des IRS zu Fragen des Abgabenverfahrens wie z.B. eine jährlich veröffentlichte Liste aller Sachverhalte, für die der Steuerpflichtige eine verbindliche Auskunft (advance ruling) erhalten kann. Zitierweise: Rev. Proc. 97-1
Siehe auch Revenue Ruling.

Revenue Ruling
Steuererlaß; offizielle Stellungnahme des IRS zu den steuerrechtlichen Folgen eines Sachverhalts von allgemeinem Interesse. Führt zur Selbstbindung der Finanzverwaltung bis der Erlaß widerrufen oder durch einen anderen ersetzt wird.
Zitierweise: Rev. Rul. 90-87 (ninety dash eighty-seven); Veröffentlichung: Internal Revenue Bulletins.
Siehe auch Revenue Procedure und advance ruling.

Das könnte dann natürlich eine verbindliche Auskunft sein, die eine Vergünstigung/Sonderregelung zum Inhalt hat.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Ich nehm's mal als "individuelle"/"gesonderte Regelung". So wird das wohl im der offiziellen deutschen Steuerjargon ausgedrückt. Mit der Logik beim Denken scheint's ja noch hinzuhauen. Danke auch an Nette und e-rich, aber teilen kann man ja nicht. Ich helfe auch mal wieder.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Steuerentscheid
swisstell
3 +1Steuerregelung/-vergünstigung // steuerliche Sonderregelung
Steffen Walter
3verbindliche (Steuer-)Auskunft
Annette Scheler


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Steuerentscheid


Explanation:
keine Referenzen, nur meine Logik

swisstell
Italy
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxGATI
11 hrs

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Steuerregelung/-vergünstigung // steuerliche Sonderregelung


Explanation:
Ich kenne das auch im Zusammenhang mit der Wendung "eine positive Steuerregelung erzielen" = "to win/obtain a favo(u)rable tax ruling". Deine "steuerliche Sonderregelung" geht ja anscheinend auch in diese Richtung.

Könnte das passen?

HDH
Der andere Steffen :-)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-07 14:54:22 (GMT)
--------------------------------------------------

Folgendes findet sich noch in dem von Nette zitierten Glossar:

Revenue Procedure
Steuererlaß des IRS zu Fragen des Abgabenverfahrens wie z.B. eine jährlich veröffentlichte Liste aller Sachverhalte, für die der Steuerpflichtige eine verbindliche Auskunft (advance ruling) erhalten kann. Zitierweise: Rev. Proc. 97-1
Siehe auch Revenue Ruling.

Revenue Ruling
Steuererlaß; offizielle Stellungnahme des IRS zu den steuerrechtlichen Folgen eines Sachverhalts von allgemeinem Interesse. Führt zur Selbstbindung der Finanzverwaltung bis der Erlaß widerrufen oder durch einen anderen ersetzt wird.
Zitierweise: Rev. Rul. 90-87 (ninety dash eighty-seven); Veröffentlichung: Internal Revenue Bulletins.
Siehe auch Revenue Procedure und advance ruling.

Das könnte dann natürlich eine verbindliche Auskunft sein, die eine Vergünstigung/Sonderregelung zum Inhalt hat.

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 106
Grading comment
Ich nehm's mal als "individuelle"/"gesonderte Regelung". So wird das wohl im der offiziellen deutschen Steuerjargon ausgedrückt. Mit der Logik beim Denken scheint's ja noch hinzuhauen. Danke auch an Nette und e-rich, aber teilen kann man ja nicht. Ich helfe auch mal wieder.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annette Scheler: Heute Hand in Hand, was ? ;-)
11 mins
  -> Sieht ganz so aus, Nette ;-))

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
verbindliche (Steuer-)Auskunft


Explanation:
vermute ich mal anhand des (wirklich empfehlenswerten) Steuerglossars
http://www.pinkernell.de/glossary.htm

Advance Ruling
Verbindliche Auskunft, die auf Antrag des Steuerpflichtigen für einen konkreten Sachverhalt erteilt wird und grundsätzlich bindend ist. Advance rulings von Interesse werden von privaten Informationsdiensten als private letter rulings veröffentlicht (Abk. "LTR" oder "PLR").
Siehe auch advance pricing agreement (APA).
Anmerkung: Der IRS gibt regelmäßig zum Jahresanfang einen Verfahrenserlaß (Revenue Procedure) heraus, der alle Sachverhalte auflistet, zu denen der Steuerpflichtige ein advance ruling beantragen kann.


Annette Scheler
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28