KudoZ home » English to German » Bus/Financial

funded / unfunded

German translation: über Fondseinzahlungen - über Rückstellungen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:funded - unfunded (Pensionspläne)
German translation:über Fondseinzahlungen - über Rückstellungen
Entered by: Alexandra Bühler

12:50 Jan 8, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: funded / unfunded
2002 total annual contributions paid (if funded) or benefit payments (if unfunded)

Es geht um Pensionspläne in Unternehmen.
Alexandra Bühler
Germany
s.u.
Explanation:
funded ist ein Pensionsplan dann, wenn dafür Beiträge bzw. Prämeien an eine Versicherung oder einen Fond gezahlt werden. WWenn das Unterenehmen insolvent wird, besteht immer noch das Versicherungsguthaben bzw. das Findsvermögen.

unfunded bedeutet, dass lediglich bilanzielle Rückstellungen gebildet wurden: wenn das Unternehmen pleite ist, ist sind die Rückstellungen futsch (in Dtld. springt dann evtl. der Pensionssicherungsverein ein)
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank, genau das war damit gemeint!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1s.u.
Hans G. Liepert
5Eingezahltes Gesamtbeitrag in 2002 (Rentenfond), oder geleistete Zahlungen (kein Rentenfond)
peter zalupsky
3 +1kapitalgedeckte/umlagefinanzierte Alterssicherung
Annette Scheler


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
s.u.


Explanation:
funded ist ein Pensionsplan dann, wenn dafür Beiträge bzw. Prämeien an eine Versicherung oder einen Fond gezahlt werden. WWenn das Unterenehmen insolvent wird, besteht immer noch das Versicherungsguthaben bzw. das Findsvermögen.

unfunded bedeutet, dass lediglich bilanzielle Rückstellungen gebildet wurden: wenn das Unternehmen pleite ist, ist sind die Rückstellungen futsch (in Dtld. springt dann evtl. der Pensionssicherungsverein ein)

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 12382
Grading comment
Vielen Dank, genau das war damit gemeint!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Horst2: bin der Meinung dass benefit payments zusätzliche, tatsächlich geleistete (Pensions-) Unterstützungen sind, z. B. an Bedürftige, Härtefälle u. ä.
26 mins
  -> Das geht leider an der Frage "funded/unfunded" vorbei, die nichts mit dem Zahlungsgrund zu tun hat

agree  Ralf Lemster: "benefits" ist Standardterminologie bei Pensionsfonds
1 hr

31 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Eingezahltes Gesamtbeitrag in 2002 (Rentenfond), oder geleistete Zahlungen (kein Rentenfond)


Explanation:
Unfunded pension plan
Provides for the employer to pay out amounts to retirees or beneficiaries as and when they are needed. There is no money put aside on a regular basis. Instead, it is taken out of current income.
Funded pension plan
A Pension plan in which all liabilities, including payments to be made to pensioners in the immediate future, are completely funded.


    Reference: http://www.trading-glossary.com/f0373.asp
peter zalupsky
Slovakia
Native speaker of: Native in SlovakSlovak, Native in CzechCzech
PRO pts in pair: 293

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Rentenfonds und Pensionsfond sind in Deutschland 2 Paar Stiefel
12 mins

44 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
kapitalgedeckte/umlagefinanzierte Alterssicherung


Explanation:
gemäß Schäfer Wirtschaftswörterbuch und zahlreichen Quellen im Internet

wobei umlagefinanziert heißt, dass die Beiträge der Einzahler sofort an andere Leistungsempfänger ausgezahlt werden, ohne Ansparen

kapitalgedeckt heißt, dass die eigenen Beiträge mit Zins und Zinseszins für später angespart werden

Annette Scheler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1585

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: So in die Richtung ging meine Vorstellung auch.
2 days4 hrs