KudoZ home » English to German » Bus/Financial

Self Billing method of payment (SBI)

German translation: Eigenfakturierung / Eigenfakturierungsverfahren


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:self billing method of payment (SBI)
German translation:Eigenfakturierung / Eigenfakturierungsverfahren
Entered by: Steffen Walter

09:17 Jan 9, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: Self Billing method of payment (SBI)
the instructions no not apply to services not included in the self billing method of payment (Accounts payable department)
selheller
Gutschriftsverfahren
Explanation:
Self Billing:
Die Zahlungsauslösung erfolgt durch den Käufer (Hersteller) auf Basis des Wareneingangs im oder der Materialentnahme aus dem Herstellerlager. Beim Self Billing wird die Verantwortung der Rechnungserstellung auf den Hersteller übertragen. Vorraussetzung ist, dass Gutschriftsverfahren bzw. Zahlungsgrundlage und die Preise und Rabatte klar definiert sind.



--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-09 09:38:07 (GMT)
--------------------------------------------------

See http://domroese.biz/angebot.htm:

SBI: Self Billing Invoice, Gutschriftsverfahren

In your example, it might then be \"..., die nicht per Gutschriftsverfahren gezahlt werden,...
Selected response from:

lisa23
Germany
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Eigenfakturierung
LegalTrans D
4Gutschriftsverfahren
lisa23


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gutschriftsverfahren


Explanation:
Self Billing:
Die Zahlungsauslösung erfolgt durch den Käufer (Hersteller) auf Basis des Wareneingangs im oder der Materialentnahme aus dem Herstellerlager. Beim Self Billing wird die Verantwortung der Rechnungserstellung auf den Hersteller übertragen. Vorraussetzung ist, dass Gutschriftsverfahren bzw. Zahlungsgrundlage und die Preise und Rabatte klar definiert sind.



--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-09 09:38:07 (GMT)
--------------------------------------------------

See http://domroese.biz/angebot.htm:

SBI: Self Billing Invoice, Gutschriftsverfahren

In your example, it might then be \"..., die nicht per Gutschriftsverfahren gezahlt werden,...


    Reference: http://www.ean.co.at/eaninfo1-2001.htm
    Reference: http://www.ccg.de/Inhalt/e3/e467
lisa23
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 952

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  LegalTrans D: Kann wohl nicht sein, Lisa, es geht um das "Self-Billing" (Eigenfakturierung), nicht um "Sef-Crediting" (Eigengutschrift).
2 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Eigenfakturierung


Explanation:
oder Eigenfakturierungsverfahren. Hier stelt der Warenempfänger an sich selber eine Faktura aus, wenn er Ware entnimmt (z.B. aus einem Konsignationslager)

S. u.a. folgenden Link:
Inkasso für Verbindungsnetzbetreiber - [ Translate this page ]
... der Forderungen aus Verbindungsleistungen durch die Deutsche Telekom als Teilnehmernetzbetreiber,
sondern vereinbaren mit ihren Kunden die Eigenfakturierung. ...


    Reference: http://www.beck.de/mmr/archivalt/mmr9806/Aktuell/seite5.htm
LegalTrans D
Turkey
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2342