KudoZ home » English to German » Bus/Financial

to move sideways

German translation: uneinheitlich tendieren

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to move sideways
German translation:uneinheitlich tendieren
Entered by: Beate Lutzebaeck

07:54 Jan 20, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial / Financial markets
English term or phrase: to move sideways
The entire para reads:

10-year Treasuries moved sideways in a range of 7.8-8.2%; gold fell to within a range of US$350-370; and emerging-markets equities began once again to outperform developed-markets equities.

Note: the previous yields of those Treasuries ranged from 8.0% to 9.0% - I don't get the "sideways move" concept. I would appreciate an explanation (but only from colleagues with a sound understanding of the financial markets) - TIA
Beate Lutzebaeck
New Zealand
tendierten uneinheitlich
Explanation:
10-jährige Anleihen tendierten uneinheitlich in einem Bereich von 7,8-8,2%; ...

siehe auch Langenscheidts Fachwörterbuch Wirtschaft: sideways market n STOCK uneinheitlich tendierender Markt m


--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-20 08:08:18 (GMT)
--------------------------------------------------

wobei \"treasury\" auch Obligationen/Schatzwechsel/Schatzanweisung sein kann, da leg ich mich lieber nicht fest :-))

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-20 08:11:04 (GMT)
--------------------------------------------------

\"move sideways\" heißt, dass der Kurs weder steigt noch fällt, es gibt keine einheitliche Tendenz, also uneinheitlich. Im Deutschen Börsenjargon gibt es auch den Begriff der Seitwärtsbewegung, aber \"uneinheitlich\" hört man ebenfalls oft.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-20 08:27:47 (GMT)
--------------------------------------------------

www.br-online.de

17. Januar 2003 06:10
Börsen in Fernost tendieren uneinheitlich
Die Börsen in Fernost tendieren heute morgen uneinheitlich. Der japanische Aktienmarkt präsentiert sich freundlich. Der Nikkei-Index steigt um 78 Punkte auf 8687. [...] Die Börse in Hongkong gibt dagegen nach.
Selected response from:

Tey Lyn
Grading comment
Herzlichen Dank euch allen! Die Punkte gehen an Ingeborg, weil mir der Begriff "uneinheitlich tendieren" gut bekannt ist (dass sich dahinter "moving sideway" verbirgt, war mir allerdings neu) und natürlich für die gute Erklärung. Dank auch an Ralf für das Beisteuern des Jargons aus der Finanzwelt - ob Denglish oder nicht, das ist der übliche Sprachgebrauch.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +5tendierten uneinheitlich
Tey Lyn
4 +3seitwärts bewegen
William Kratzer Jr.
4tendierten seitwärts zw. .. und .. %
Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +5
tendierten uneinheitlich


Explanation:
10-jährige Anleihen tendierten uneinheitlich in einem Bereich von 7,8-8,2%; ...

siehe auch Langenscheidts Fachwörterbuch Wirtschaft: sideways market n STOCK uneinheitlich tendierender Markt m


--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-20 08:08:18 (GMT)
--------------------------------------------------

wobei \"treasury\" auch Obligationen/Schatzwechsel/Schatzanweisung sein kann, da leg ich mich lieber nicht fest :-))

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-20 08:11:04 (GMT)
--------------------------------------------------

\"move sideways\" heißt, dass der Kurs weder steigt noch fällt, es gibt keine einheitliche Tendenz, also uneinheitlich. Im Deutschen Börsenjargon gibt es auch den Begriff der Seitwärtsbewegung, aber \"uneinheitlich\" hört man ebenfalls oft.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-20 08:27:47 (GMT)
--------------------------------------------------

www.br-online.de

17. Januar 2003 06:10
Börsen in Fernost tendieren uneinheitlich
Die Börsen in Fernost tendieren heute morgen uneinheitlich. Der japanische Aktienmarkt präsentiert sich freundlich. Der Nikkei-Index steigt um 78 Punkte auf 8687. [...] Die Börse in Hongkong gibt dagegen nach.


Tey Lyn
PRO pts in pair: 32
Grading comment
Herzlichen Dank euch allen! Die Punkte gehen an Ingeborg, weil mir der Begriff "uneinheitlich tendieren" gut bekannt ist (dass sich dahinter "moving sideway" verbirgt, war mir allerdings neu) und natürlich für die gute Erklärung. Dank auch an Ralf für das Beisteuern des Jargons aus der Finanzwelt - ob Denglish oder nicht, das ist der übliche Sprachgebrauch.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cornelia Mayer: schön!
22 mins
  -> danke

agree  LegalTrans D
45 mins
  -> danke

agree  Steffen Walter: spot on!
57 mins
  -> freu mich, wenn's gefällt

agree  Ralf Lemster: ...tendierten uneinheitlich in einer Trading-Range von 7,8%-8,2%
59 mins
  -> danke Ralf, aber ich dachte, es sollte deutsch werden.

agree  Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA: die "Trading-Range" je nach Leserschaft angebracht, sonst verwende ich gewöhnlich "Bandbreite"
11 hrs

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
seitwärts bewegen


Explanation:
Babylon

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-20 08:08:08 (GMT)
--------------------------------------------------

Märkte werden sich seitwärts bewegen: FinanzNachrichten.de bietet die
wichtigsten Nachrichten aus dem Bereich Aktien, Boerse und Wirtschaft mit ...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-20 08:08:40 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten/artikel-1230451....

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-20 08:10:20 (GMT)
--------------------------------------------------

Dies bedeute aber nicht, dass er nun eine Rallye erwarte. Vielmehr gehe er davon aus, dass sich die Märkte in den kommenden Wochen seitwärts bewegen werden. September und Oktober seien traditionell schwache Börsenmonate. Er sehe auch psychologisch kein großes Aufwärtspotenzial.


--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-20 08:13:22 (GMT)
--------------------------------------------------

Natürlich gibt es auch Jahre, in denen die Börse nicht nur nach oben marschiert. 2001 war ein solches Jahr. Aber gerade in Zeiten, in denen sich die meisten Werte unter hohen Schwankungen nur seitwärts bewegen, können Sie nur noch mit schnellen

http://www.the-bulls.de/produkt.php?p=AT

William Kratzer Jr.
United States
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Carsten Behrend
16 mins

agree  Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA: Google bringt auf der ersten Seite zu "bewegten sich seitwärts" eine Menge Finanzmarktbericht-Hits
10 hrs

agree  Kathleen
17 hrs

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
tendierten seitwärts zw. .. und .. %


Explanation:
oder gewagt: steckten in einer Bandbreite von .. bis .. %

Die Seitwärtsbewegung bezieht sich auf die grafische Darstellung des Kursverlaufs. In einem solchen Marktkonstellation werden die engen Kursbandbreiten in Form einer Flagge (Ausdruck der Chartanalyse) gut sichtbar. Wenn die Flagge (grafisch)"durchbrochen" wird, kommt es in der Regel zu stärkeren mittelfristigen Kursbewegungen nach oben oder unten.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-20 19:03:32 (GMT)
--------------------------------------------------

PS: Google bringt zu \"tendierten seitwärts\" ungefähr 215 Treffer.

Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 916