KudoZ home » English to German » Bus/Financial

trade disputes

German translation: arbeitsrechtliche Auseinandersetzung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:trade dispute
German translation:arbeitsrechtliche Auseinandersetzung
Entered by: Martin Hesse

08:27 Jan 31, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: trade disputes
Ist ja eigentlich nicht so schwer, aber im Kontext geht es um Schlichtungs- und Vermittlungsverhandlungen. Könnten hierbei auch Streitigkeiten unter den Tarifparteien gemeint sein? Arbeitskämpfe?
Martin Hesse
Arbeitsstreitigkeiten
Explanation:
wenn geschlichtet und vermittelt wird, sind s zwar nicht unbedingt Kämpfe, aber sicherlich AUseinandersetzungen wie z.B. von Verdi in Deutschland vor 2 Wochen.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-31 08:38:12 (GMT)
--------------------------------------------------

bestätigt in Dietl/Lorenz

Arbeitskämpfe/Arbeitsstreitigkeiten in Schäfer
Selected response from:

EdithK
Switzerland
Grading comment
Yo, habe Connys Version verwendet. Danke an alle!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Arbeitsstreitigkeiten
EdithK
4Handelskämpfe
sabina moscatelli


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Handelskämpfe


Explanation:
bei Abstimmungen: »1 Staat = 1 Stimme«, trotzdem funktionieren die Sitzungen sehr
undemokratisch und sind oft nur die Bühne für Handelskämpfe zwischen USA ...
www.ilka.org/material/denkpause/denkpause1c.htm

sabina moscatelli
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 4

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Arbeitsstreitigkeiten


Explanation:
wenn geschlichtet und vermittelt wird, sind s zwar nicht unbedingt Kämpfe, aber sicherlich AUseinandersetzungen wie z.B. von Verdi in Deutschland vor 2 Wochen.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-31 08:38:12 (GMT)
--------------------------------------------------

bestätigt in Dietl/Lorenz

Arbeitskämpfe/Arbeitsstreitigkeiten in Schäfer

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4827
Grading comment
Yo, habe Connys Version verwendet. Danke an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  conny: für den Kontext auch 'arbeitsrechtliche Auseinandersetzungen'
15 mins
  -> Danke, conny, ist auch besser als mein Vorschlag.

agree  michele meenawong
1 day 1 hr