KudoZ home » English to German » Bus/Financial

Various types of business

German translation: Ship Operator = Beitreiber des Schiffes (der Schiffe); Terminal Operator = Hafen Spediteur;

07:20 May 1, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: Various types of business
They are talking about the types of business that a company might place with an insurance company:

1. Ship Operator Business
2. Terminal Operator, stevedore or Depot Operator Business
3. Port authority business
4. Transport Operator Business ( including NVOC, Warehouse Operator)
5. Container Lessor business

Any suggestions?
Uta Muller
United Kingdom
German translation:Ship Operator = Beitreiber des Schiffes (der Schiffe); Terminal Operator = Hafen Spediteur;
Explanation:
Stevedore =
Schiffsbelader (Ewerführer, Schauermann)

Port authority = Hafenverwaltung

Container Lessor - Container-Leasinggeber

WCT
... optimale Marktabdeckung zu erlangen. WCT schließt Verträge mit seinen
Kunden - meist Schifffahrtslinien und Container-Leasinggeber; ...
www.wcthamburg.de/handel.html

6. Alle Schiffe, die einen in der Gemeinschaft gelegenen Hafen anlaufen, müssen ... sichergestellt
werden soll, dass dem Kapitän oder dem Betreiber des Schiffes ...
europa.eu.int/scadplus/leg/de/lvb/l24243.htm



Telefonbuch Hafenverwaltung : Spedition und Transport ...
Europages Telefonbuch Hafenverwaltung, Spedition und Transport : Business Informationen
und Dienste für die Unternehmen b2b, Unternehmensangaben Adressen und ...
www.europages.de/V2plus/cat/ cat_html/de/rubr20530G.html


NVOC = Non-Vessel Operator Commissioner

NVOCC(-Spediteur/-Operator) (= Non Vessel Operating Common Carrier)
Diese aus den USA stammende Bezeichnung beschreibt Unternehmen, die sich als «Consolidator» betätigen. In Europa sind NVOCC meist aus dem Speditionsbereich des Sammelverkehrs hervorgegangen.




WICHTIG!!
Bitte finden Sie eine Menge der wichtigen Begriffe (mit den ausfühlichern Erklärungen!) aus dem Transportbranche hier:

http://www.ubs.com/g/cc/trade_exportfinance/glossar/glossar_...

ich finde das äußerst nützlich für Sie

Also, das war's

Viel Spaß!
Selected response from:

Sergey Strakhov
Grading comment
Vielen Dank! Uta
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Ship Operator = Beitreiber des Schiffes (der Schiffe); Terminal Operator = Hafen Spediteur;
Sergey Strakhov
4verschiedene Geschäftsarten
Carsten Behrend


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
verschiedene Geschäftsarten


Explanation:
Laut Dietl/Lorenz ist type of business die Geschäftsart

Carsten Behrend
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 68

40 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Ship Operator = Beitreiber des Schiffes (der Schiffe); Terminal Operator = Hafen Spediteur;


Explanation:
Stevedore =
Schiffsbelader (Ewerführer, Schauermann)

Port authority = Hafenverwaltung

Container Lessor - Container-Leasinggeber

WCT
... optimale Marktabdeckung zu erlangen. WCT schließt Verträge mit seinen
Kunden - meist Schifffahrtslinien und Container-Leasinggeber; ...
www.wcthamburg.de/handel.html

6. Alle Schiffe, die einen in der Gemeinschaft gelegenen Hafen anlaufen, müssen ... sichergestellt
werden soll, dass dem Kapitän oder dem Betreiber des Schiffes ...
europa.eu.int/scadplus/leg/de/lvb/l24243.htm



Telefonbuch Hafenverwaltung : Spedition und Transport ...
Europages Telefonbuch Hafenverwaltung, Spedition und Transport : Business Informationen
und Dienste für die Unternehmen b2b, Unternehmensangaben Adressen und ...
www.europages.de/V2plus/cat/ cat_html/de/rubr20530G.html


NVOC = Non-Vessel Operator Commissioner

NVOCC(-Spediteur/-Operator) (= Non Vessel Operating Common Carrier)
Diese aus den USA stammende Bezeichnung beschreibt Unternehmen, die sich als «Consolidator» betätigen. In Europa sind NVOCC meist aus dem Speditionsbereich des Sammelverkehrs hervorgegangen.




WICHTIG!!
Bitte finden Sie eine Menge der wichtigen Begriffe (mit den ausfühlichern Erklärungen!) aus dem Transportbranche hier:

http://www.ubs.com/g/cc/trade_exportfinance/glossar/glossar_...

ich finde das äußerst nützlich für Sie

Also, das war's

Viel Spaß!


Sergey Strakhov
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 52
Grading comment
Vielen Dank! Uta