International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » English to German » Bus/Financial

Demand "Drivers" for Productivity Growth

German translation: Nachfragefaktoren für den Produktivitätswachs


12:33 May 18, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial / EU Politics
English term or phrase: Demand "Drivers" for Productivity Growth
This is the headline of a chapter about productivity growth and competition.

I am having trouble with Demand "Drivers"...
Sven Wagener
Germany
German translation:Nachfragefaktoren für den Produktivitätswachs
Explanation:
ich verstehe es so, dass es nicht darum geht, die Nachfrage anzukurbeln (das natürlich immer, aber nicht unbedingt hier), sondern den Produktivitätszuwachs zu erhöhen und zwar in diesem Kapitel durch Faktoren, die von der Nachfrage abhängig sind
Selected response from:

Annette Scheler
Germany
Grading comment
Nachfragefaktoren für den Produktivitätszuwachs matches it best in this context. Thanks Annette. Thanks also to everyone else for the interesting ideas.
Sven
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Eine kleine Auswahl von Vorschlägen.
Klaus Herrmann
4Treibende Käfte für den Prokduktivitätszuwachs
Heike Behl, Ph.D.
4wie wäre es mit Treibkraft?
peter zalupsky
3Nachfragefaktoren für den Produktivitätswachs
Annette Scheler
3Nachfrage nach "Drivers" , um die Produktivität zu erhöhensmarinella
2"Ankurbler" der Nachfrage
EdithK


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
wie wäre es mit Treibkraft?


Explanation:
hinter der Anfrage

peter zalupsky
Slovakia
Native speaker of: Native in SlovakSlovak, Native in CzechCzech
PRO pts in pair: 293

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Nachfrage nach "Drivers" , um die Produktivität zu erhöhen


Explanation:
"drivers" sollte, meiner Meinung nach, hier die Bedeutung von "Leaders" haben..

Lieber aber abwarten, was andere Kollegen vorschlagen

smarinella
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 13

13 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
"Ankurbler" der Nachfrage


Explanation:
Da das in Gänsefüßchen steht, kann am durchaus so eine etwas exotischere Struktur wählen.


Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... Diese recht derbe, wenn auch gut gemeinte Nachfrage Luthers ist ein schönes ... Märchen,
dienen sie heute Städten und Gemeinden als Ankurbler des Fremdenverkehrs ...
www.aok-rheinland.de/vigo_online/ magazin0301/pdf/history.pdf

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4819

34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Eine kleine Auswahl von Vorschlägen.


Explanation:
Wie der Zwang zum Produktivitätswachstum entsteht
Was den Zwang/die Notwendigkeit/den Bedarf zum P nährt
Was hinter dem Zwang zum P. steht
Treibende Kräfte, die (ein) P. notwendig werden lassen
Der Nährboden für den Bedarf an P.
P. = Produktivitätswachstum

Und mein Lieblingsvorschlag, wenn es die Textstruktur zulässt: Warum die Produktivität wachsen muss


Der obige Hauptvorschlag ist vielleicht eine etwas starke Formulierung, aber ich sehe demand hier weniger als harmlose Nachfrage, sondern als Notwendigkeit. demand of productivity growth ist demnach die Notwendigkeit, dass die Produktivität wächst/steigt, und demand drivers sind die Kräfte, die diesen Bedarf nähren.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Uwe Bizer: Vielleicht als Überschrift "Die treibenden Kräfte hinter dem Produktivitätswachstum"
2 hrs

39 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Nachfragefaktoren für den Produktivitätswachs


Explanation:
ich verstehe es so, dass es nicht darum geht, die Nachfrage anzukurbeln (das natürlich immer, aber nicht unbedingt hier), sondern den Produktivitätszuwachs zu erhöhen und zwar in diesem Kapitel durch Faktoren, die von der Nachfrage abhängig sind

Annette Scheler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1585
Grading comment
Nachfragefaktoren für den Produktivitätszuwachs matches it best in this context. Thanks Annette. Thanks also to everyone else for the interesting ideas.
Sven

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Treibende Käfte für den Prokduktivitätszuwachs


Explanation:
Close to one of Klaus' suggestions, but in contrast to him, IMO, the title has nothing to do with "Produktionswachs notwendig lassen" or "warum die P. wachsen muss", but is just the title of a report on economical/social/etc factors that help increase growth.

In order to shed some more light on the otherwise truly ambiguous structure:


Demand drivers in place

SPURT in housing and road construction — these two activities have been the key drivers, accounting for close to 10 per cent growth in cement demand in each of the last two years.
http://www.blonnet.com/iw/2003/04/27/stories/200304270022140...

What are the Demand Drivers and Where will Contracting (IP) occur?
http://agebb.missouri.edu/mgt/agcontract/parcell1/sld033.htm

Forecast Methodology
1.2.1.1 Fisher-Pry Model
1.2.1.2 Business Cycle Impacts
1.2.1.3 Forecast Demand Drivers and Suppressants
1.2.1.4 Key Assumptions
http://www.pioneerconsulting.com/reporttoc.php3?report=37


Treibende Kräfte auf der Nachfrageseite sind derzeit die Exporte und die Ausrüstungsinvestitionen;
http://www.diw.de/deutsch/publikationen/wochenberichte/docs/...


Trends und treibende Kräfte
http://www.samsmartenergy.com/pdf_shared/SMA_gb01.pdf

Marktentwicklung: Treibende Kräfte, hemmende Faktoren, Branchenpotenziale,
Marktvolumen und Entwicklungsprognosen
http://planning.euro-online.de/ftp/AV.pdf


http://www.iwi.uni-leipzig.de/d/institut/symposium/Koenig-Le...


--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-18 15:42:58 (GMT)
--------------------------------------------------

forgot the \"Nachfrage\"... ;-)
I like the expression used in one of the examples:

Treibende Kräfte auf der Nachfrageseite

Heike Behl, Ph.D.
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 779