KudoZ home » English to German » Economics

trade surplus

German translation: Handelsüberschuss


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:trade surplus
German translation:Handelsüberschuss
Entered by: EdithK

08:30 May 21, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Economics
English term or phrase: trade surplus
Japan`s trade surplus narrowed sharply in January (2002).

Darf man "Handelsvorteil" statt "Handelsüberschuss" benutzen?
Swaiyam
Germany
Handelsüberschuss
Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-21 08:33:02 (GMT)
--------------------------------------------------


Handelsblatt.com, Wirtschaft + Politik, Konjunkturdaten:
Japans Handelsüberschuss gestiegen. ...
www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buildhbi/ cn/GoArt!200013,200053,623485/SH/0/depot/0/ -

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-21 08:34:28 (GMT)
--------------------------------------------------

Nein, darf man nicht.
Selected response from:

EdithK
Switzerland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +12Handelsüberschuss
EdithK
5Außenhandelsüberschuss, HandelsbilanzüberschussPetra Löffler
5Handelsüberschuss
Steffen Walter


  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +12
Handelsüberschuss


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-21 08:33:02 (GMT)
--------------------------------------------------


Handelsblatt.com, Wirtschaft + Politik, Konjunkturdaten:
Japans Handelsüberschuss gestiegen. ...
www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buildhbi/ cn/GoArt!200013,200053,623485/SH/0/depot/0/ -

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-21 08:34:28 (GMT)
--------------------------------------------------

Nein, darf man nicht.

EdithK
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 34

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  LegalTrans D: Genau - und für Swaiyam: Niemals "Handelsvorteil"!
2 mins

agree  Michael Scheidler
3 mins

agree  Ralf Lemster: Noch präziser wäre "Außenhandelsüberschuss" - aber nicht "Handelsvorteil"
3 mins
  -> Danke alle.

agree  Robert Schlarb: detto; "Handelsvorteil" gehört ganz woanders hin
8 mins

agree  Endre Both
9 mins

agree  Wiemeyer: eine andere Möglichkeit wäre "Handelsbilanzüberschuss" - aber auf keinen Fall irgend etwas mit "Vorteil"
1 hr
  -> Danke alle.

agree  Oliver Giesser
2 hrs

agree  Andrea Kopf
2 hrs

agree  Susanne Rindlisbacher
3 hrs

agree  nettranslatorde
6 hrs

agree  Alexandra Blatz
9 hrs
  -> Danke an alle.

agree  Geneviève von Levetzow
22 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Handelsüberschuss


Explanation:
Handelsvorteil ist etwas ganz anderes - siehe Quelle #1 (suche nach "Handelsvorteil") und auch http://www.evb.ch/index.cfm?page_id=226&archive=none .

Quelle #2 zeigt die Verwendung von "Handelsüberschuss".


    Reference: http://www.ahk.de/bueros/b/brasilien/porto/wirtschaftsinfos....
    Reference: http://www.gio.gov.tw/taiwan-website/abroad/de/eu/3-1.htm
Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 140

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Außenhandelsüberschuss, Handelsbilanzüberschuss


Explanation:
siehe auch Langenscheidts Fachwörterbuch für Wirtschaft.

Ein Handelsvorteil wäre z. B. ein niedriger Yen, weil dadurch das Ausland günstiger Waren aus Japan importieren kann.

Aber hier ist die Handelsbilanz bzw. der Außenhandel gemeint, also, ob Japan mehr Waren und Dienstleistungen exportiert als importiert.


    Diplom in BWL
Petra Löffler
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman