KudoZ home » English to German » Bus/Financial

Conferencing (here)

German translation: Konferenzkommunikation


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Conferencing (here)
German translation:Konferenzkommunikation
Entered by: Sabina Fata

18:05 May 24, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: Conferencing (here)
This is a text about teleconferencing, which I translated as Telekonferenz. However later it is also about videoconferencing, web conferencing, audio conferencing etc. which then is generally referred to as Conferencing. To translate it as Konferenzen does not seem appropriate, as the text outlines the advantages of digital conferencing over traditional conferences. Would you simply use the term Conferencing in the German text as well? Or have you any other sound idea?
Thanks
Sven Wagener
Germany
Konferenzkommunikation
Explanation:
conference = Konferenz, aber conferencing würde ich eher mit Konferenzkommunikation überstzen, da es sich um die Erläuterung des Prozesses u. nicht der eigtl. Konferenz geht => Video-/Audio-/Web-Konferenzkommunikation (auch zusammengeschrieben).

S.
Selected response from:

Sabina Fata
Italy
Grading comment
Thanks!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3elektronische Konferenzen
Hans G. Liepert
4 +2KonferenzBHL
5Konferenzkommunikation
Sabina Fata
4E-Konferenz
Harry Bornemann
4elektronische Arten der Groupkommunikation
peter zalupsky


Discussion entries: 1





  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
elektronische Konferenzen


Explanation:
one suggestion to differentiate from real conferences.

DMC assoziiert der Grossteil der Bevölkerung wohl noch nicht mit Konferenzen, geschweige denn mit digitalen.

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 12382

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  xxxAnglo-German: Eben darum habe ich auf die Möglichkeit deutscher Komposita mit -Konferenzen verwiesen :-)
13 mins
  -> ... und genau die Komposita sind bei einem Überbegriff (conferencing) wenig hilfreich - oder sollen die jeweils aufgezählt werden?

agree  Harry Bornemann
11 hrs

agree  xxxSimplyMe: Genau DAS. Es soll klar werden, worum's geht... Mit unverständlichen Kürzeln (die hierzulande eher mit Rappern (DMC) assoziiert werden) und hohem Englischanteil verschreckt man sonst seine Kunden. Der Begriff von Hans deckt alles ab; und das gut.
11 hrs

agree  Steffen Walter
16 hrs

44 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Konferenz


Explanation:
Webkonferenz, Audiokonferenz, Videokonferenz
siehe auch u.a. Website von Genesys Conferencing


    Reference: http://www.genesys.de
BHL
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 35

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxAnglo-German
2 hrs
  -> danke

agree  ezbounty@aol.co
7 hrs
  -> danke

neutral  Hans G. Liepert: " Konferenzen does not seem appropriate, as the text outlines the advantages of digital conferencing over traditional conferences" sagt der Fragesteller!
13 hrs

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
E-Konferenz


Explanation:
130 Google-Treffer

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-25 06:57:36 (GMT)
--------------------------------------------------

oder E-Konferenzen

Harry Bornemann
Mexico
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 758

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
elektronische Arten der Groupkommunikation


Explanation:
dargestellt durch Videokonferenz,

peter zalupsky
Slovakia
Native speaker of: Native in SlovakSlovak, Native in CzechCzech
PRO pts in pair: 293

21 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Konferenzkommunikation


Explanation:
conference = Konferenz, aber conferencing würde ich eher mit Konferenzkommunikation überstzen, da es sich um die Erläuterung des Prozesses u. nicht der eigtl. Konferenz geht => Video-/Audio-/Web-Konferenzkommunikation (auch zusammengeschrieben).

S.


    Reference: http://www.rz.fhtw-berlin.de/projekte/vcoip/dfn-paper.pdf
    Reference: http://216.239.51.100/search?q=cache:H1Z-UGgXxZ4J:www.iit.tu...
Sabina Fata
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 31
Grading comment
Thanks!