KudoZ home » English to German » Bus/Financial

with high beta markets

German translation: High-Beta-Markt = hochriskanter Markt


05:57 May 26, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: with high beta markets
Was sind "Beta-Märkte"?
Steffen Pollex
German translation:High-Beta-Markt = hochriskanter Markt
Explanation:
im deutschen lassen, für eine genaue Definition solltest Du vielleicht die Frage bei deutsch monolingual stellen.

Wenzel: Hinter den meisten asiatischen Staaten, die mit einem stabilen Wirtschaftswachstum glänzen, aber deutlich vor Japan und Europa. Die KGV-Bewertung des US-Leitindex S&P 500 liegt bei etwa 16 und damit nur knapp über der des Dax. Aber die Aussichten für eine Konjunktur-Erholung nach dem Krieg im Irak sind für die USA deutlich besser als hierzulande. Ein Minuspunkt für den Aktienmarkt Europa ist zudem, dass er über keine nennenswerte Eigendynamik verfügt. Für uns ist es ein "High-Beta"-Markt, also hochriskant, der die Entwicklung von Dow Jones und S&P 500 nicht einfach spiegelt, sondern die Kursschwankungen mit höheren Ausschlägen nachvollzieht.

Ungünstiger sind den AXA-Einschätzungen zufloge die Vorzeichen für Europa: "Hier fehlt dem Aktienmarkt die Eigendynamik. Daher stufen wir ihn als High-Beta-Markt ein, der die Entwicklung von Dow Jones und S&P 500 nicht einfach spiegelt, sondern die Kursschwankungen mit höheren Ausschlägen nachvollzieht. Einen weiteren Grund für die Skepsis vieler Investoren gegenüber Europa sehen wir in der Führungslosigkeit des Staatenbundes: Sowohl die Fähigkeit zu Reformen als auch das Wirtschaftswachstum lassen zu Wünschen übrig. Europa hat enttäuscht. So hatte die Mehrheit der Wirtschaftsexperten für 2002 eine Steigerung der Unternehmensgewinne um 20 Prozent erwartet. Tatsächlich gab es ein Minus von fünf Prozent. Für 2003 rechnen wir mit höchstens der Hälfte der erwarteten US-Unternehmensgewinne, also mit maximal fünf Prozent."
Selected response from:

EdithK
Switzerland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Märkte mit hohem Beta3Sigma
4 +1mit Märkten von hoher VolatilitätChris Rowson
4 +1High-Beta-Markt = hochriskanter Markt
EdithK


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
High-Beta-Markt = hochriskanter Markt


Explanation:
im deutschen lassen, für eine genaue Definition solltest Du vielleicht die Frage bei deutsch monolingual stellen.

Wenzel: Hinter den meisten asiatischen Staaten, die mit einem stabilen Wirtschaftswachstum glänzen, aber deutlich vor Japan und Europa. Die KGV-Bewertung des US-Leitindex S&P 500 liegt bei etwa 16 und damit nur knapp über der des Dax. Aber die Aussichten für eine Konjunktur-Erholung nach dem Krieg im Irak sind für die USA deutlich besser als hierzulande. Ein Minuspunkt für den Aktienmarkt Europa ist zudem, dass er über keine nennenswerte Eigendynamik verfügt. Für uns ist es ein "High-Beta"-Markt, also hochriskant, der die Entwicklung von Dow Jones und S&P 500 nicht einfach spiegelt, sondern die Kursschwankungen mit höheren Ausschlägen nachvollzieht.

Ungünstiger sind den AXA-Einschätzungen zufloge die Vorzeichen für Europa: "Hier fehlt dem Aktienmarkt die Eigendynamik. Daher stufen wir ihn als High-Beta-Markt ein, der die Entwicklung von Dow Jones und S&P 500 nicht einfach spiegelt, sondern die Kursschwankungen mit höheren Ausschlägen nachvollzieht. Einen weiteren Grund für die Skepsis vieler Investoren gegenüber Europa sehen wir in der Führungslosigkeit des Staatenbundes: Sowohl die Fähigkeit zu Reformen als auch das Wirtschaftswachstum lassen zu Wünschen übrig. Europa hat enttäuscht. So hatte die Mehrheit der Wirtschaftsexperten für 2002 eine Steigerung der Unternehmensgewinne um 20 Prozent erwartet. Tatsächlich gab es ein Minus von fünf Prozent. Für 2003 rechnen wir mit höchstens der Hälfte der erwarteten US-Unternehmensgewinne, also mit maximal fünf Prozent."


    www.fondsweb.de/news/index.php?NID=4053&VOLLTEXT= - 3
    www.manager-magazin.de/geld/artikel/ 0,2828,242475-2,00.html
EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4819

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Eva Blanar
2 hrs
  -> Danke Eva

13 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Märkte mit hohem Beta


Explanation:
Beta is a measure of market risk is that is derived from the CAPM (Capital Asset Pricing Model).

It represents the movement of a security (or an entire market) relative to a benchmark. Thus a beta of 1 means a security or market moves to the same degree as a benchmark (market).

In essence, therefore, the above could also be rendered in a non-technical way by saying something like: 'risikoreichere Märkte'

3Sigma
PRO pts in pair: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Eva Blanar
2 hrs

41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
mit Märkten von hoher Volatilität


Explanation:
beta is a measure of volatility: it means highly volatile markets. Beta relates particularly to options.

Chris Rowson
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 198

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  David Moore
2 hrs