KudoZ home » English to German » Bus/Financial

beyond budgeting model

German translation: Beyond Budgeting-Modell


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:beyond budgeting model
German translation:Beyond Budgeting-Modell
Entered by: lisa23

10:06 Jul 3, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: beyond budgeting model
Best practices in budgeting have been combined to create the beyond budgeting model
Steffen Pollex
Beyond Budgeting-Modell
Explanation:
würde ich auf jeden Fall stehen lassen, mit anschließender Erklärung (falls es nicht eh anschließend im Text erklärt wird), da es sich um einen festen, auch im Dt. verwendeten Begriff handelt.

Unter der Bezeichnung „Beyond Budgeting“ (über die herkömmliche Budgetierung hinaus) werden momentan Konzepte zur Verbesserung der Planung und Budgetierung international diskutiert

Der Begriff des Beyond Budgeting wurde maßgeblich durch alternative Überlegungen zur Planung und Budgetierung von Vertretern und Mitgliedern der Organisation CAM-I (Consortium for Advanced Manufacturing International) geprägt.
Selected response from:

lisa23
Germany
Grading comment
's war SAP, deshalb die Punkte hierhin. Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Beyond Budgeting-Modell
lisa23
4Modell, das über herkömmliche [traditionelle/konventionelle/klassische] Planung/Budgeterstellung hin
Steffen Walter


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Modell, das über herkömmliche [traditionelle/konventionelle/klassische] Planung/Budgeterstellung hin


Explanation:
ein Modell, das einen (völlig) neuen Planungsansatz bietet
ein Modell, das herkömmliche Planungsansätze hinter sich lässt

Ich denke eher nicht, dass man sich völlig von der Planung löst, da man ja auf den "best practices..." aufbaut.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 5 mins (2003-07-03 11:12:16 GMT)
--------------------------------------------------

Pardon, das sollte eigentlich \"hinausgeht\" heißen (Wort abgeschnitten)

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 7 mins (2003-07-03 11:14:24 GMT)
--------------------------------------------------

Im ganzen Satz:
Durch Kombination/Zusammenführung von beispielhaften [vorbildlichen/vorbildhaften] Planungsverfahren [Methoden der Budgeterstellung] wurde ein Modell entwickelt, das...

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14192

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Beyond Budgeting-Modell


Explanation:
würde ich auf jeden Fall stehen lassen, mit anschließender Erklärung (falls es nicht eh anschließend im Text erklärt wird), da es sich um einen festen, auch im Dt. verwendeten Begriff handelt.

Unter der Bezeichnung „Beyond Budgeting“ (über die herkömmliche Budgetierung hinaus) werden momentan Konzepte zur Verbesserung der Planung und Budgetierung international diskutiert

Der Begriff des Beyond Budgeting wurde maßgeblich durch alternative Überlegungen zur Planung und Budgetierung von Vertretern und Mitgliedern der Organisation CAM-I (Consortium for Advanced Manufacturing International) geprägt.



    Reference: http://www.sap.info/index.php4?ACTION=noframe&url=http://www...
    Reference: http://www.4managers.de/01-Themen/..%5C10-Inhalte%5Casp%5Cbe...
lisa23
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 952
Grading comment
's war SAP, deshalb die Punkte hierhin. Danke!