KudoZ home » English to German » Bus/Financial

life cycle

German translation: Phasen


15:56 Jul 7, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: life cycle
For example: in the planning process, the Budget accountant has to manage the coordination of input from a variety of cost center managers in a relatively short time frame. The advanced workflow technology provides immediate feedback on the Budget preparation, management, and monitoring life cycle.

Life cycle von was? hat einer eine Idee?
Steffen Pollex
German translation:Phasen
Explanation:
ich denke die Trennung ist die folgende: immediate feedback on the life cycle of Budget prep., management and monitoring.
Selected response from:

Elvira Stoianov
Luxembourg
Grading comment
Wow, danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Lebenszyklus
Heike Behl, Ph.D.
4"Life Cycle" des Budgets, das die...
Andy Lemminger
3...Aniello Scognamiglio
3Überwachung des gesamten Budgetierungsprozesses
Cornelia Mayer
3Phasen
Elvira Stoianov
2life cycle costs?xxxCMJ_Trans


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Phasen


Explanation:
ich denke die Trennung ist die folgende: immediate feedback on the life cycle of Budget prep., management and monitoring.

Elvira Stoianov
Luxembourg
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 726
Grading comment
Wow, danke!

3 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
life cycle costs?


Explanation:
wäre möglich

xxxCMJ_Trans
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 16

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
"Life Cycle" des Budgets, das die...


Explanation:
verschiedenen "Phasen" (passt besser) preparation, management und monitoring aufweist

Andy Lemminger
Canada
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 2242

29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Überwachung des gesamten Budgetierungsprozesses


Explanation:
könnte gemeint sein.

Obwohl die Zuordnung in diesem Text nicht einfach ist.

Cornelia Mayer
France
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1506

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
...


Explanation:
...ich denke, daß es um den Life cycle (Lebenszyklus) des Projekts gehen könnte, also Projekt-Lebenszyklus (Analyse/Design, Implementierung, Test, Einführung...).

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4692

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Lebenszyklus


Explanation:
Langenscheidt: life cycle n ECON, ENVIR, S&M of firm or product Lebenszyklus m

Hier als Lebenszyklus des Projekts (oder das, wofür das Budget bestimmt ist), das im "planning process" kontrolliert (monitoring) wird: Feedback zur ... Kontrolle des Lebenszyklus


cf:
Projektlebenszyklus
Im Gegensatz zur DIN 69905, die aufgrund der Einmaligkeit von Projekten nur vom "Lebensweg" aber nicht vom "Lebenszyklus" eines Projektes spricht, verwenden PM-Fachmann und ICB "Projektlebenszyklus" im selben Sinne wie den äquivalenten Begriff "Produktlebenszyklus". Die ICB definiert den Projektlebenszyklus als den "Gesamtlebensweg eines Projektes über alle Phasen von der Entstehung bis zum Projektabschluss".
Durch diese Definition wird fälschlicherweise jedem einzelnen Projekt ein eigener Lebenszyklus zugewiesen, was die DIN 69905 zu Recht ablehnt. Sinnvoll ist der Begriff des Projektlebenszyklus in Zusammenhang mit standardisierten Phasenmodellen, z.B. für Forschungs- und Entwicklungsprojekte, Bauprojekte oder IT-Projekte, wie der PM-Fachmann es tut. In diesem Zusammenhang kann man davon zu sprechen, dass ein Projekt den Lebenszyklus für eine bestimmte Projektart durchläuft.
Der Projektlebenszyklus einer Projektart wird beschrieben durch das jeweilige Phasenmodell und die darin definierten Meilensteine.
http://www.projektmanagement-glossar.de/glossar/gl-0611.html

Produktlebenszyklus
Der Begriff des Produktlebenszyklus wird unterschiedlich interpretiert, je nachdem, ob mit "Produkt" ein genau identifizierbarer Gegenstand (z.B. der "Berliner Reichstag") oder eine Serie (z.B. "VW-Käfer") gemeint ist.
Während bei der Produktserie die Bezeichnung "Zyklus" fraglos gerechtfertigt erscheint, da sie mehrmals die unterschiedlichen Phasen durchläuft, muss man bei konkreten Gegenständen verallgemeinern (z.B. Bauwerke im allgemeinen), um nicht von einem einmaligen Lebensweg sprechen zu müssen.
Für dem Produktlebenszyklus werden gemeinhin folgende Phasen angegeben:
Entwicklung, Planung
Produktion, Bau
Inbetriebnahme, Vermarktung
Betrieb, Vertrieb
Einstellung des Vertriebes, Außerdienststellung, Außerbetriebnahme, Stilllegung
Rückbau, Einstellung der Serviceleistungen
Entsorgung
Mit jeder dieser Phase sind Projekte verbunden, siehe hierzu unter "Produkt".
http://www.projektmanagement-glossar.de/glossar/gl-0057.html

Im Dokumentenmanagement geht es primär um die Unterstützung
und Kontrolle des Lebenszyklus von Dokumenten.
www.internetmanagement.ch/index.cfm/ fuseaction/shownews/newsid/391/

Projekt zur Kontrolle des Lebenszyklus von Schienenfahrzeugen
www.izp.de/de/services/lc.html

Heike Behl, Ph.D.
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 779

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
2 hrs