KudoZ home » English to German » Bus/Financial

let growth exceed potential

German translation: die Wirtschaft über ihr Potential wachsen lässt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:let growth exceed potential
German translation:die Wirtschaft über ihr Potential wachsen lässt
Entered by: monitor

09:08 Nov 2, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: let growth exceed potential
Even if investors are sanguine about the extent to which the Fed will let growth exceed potential, there was enough in the report to suggest that any slowdown in growth in Q4 will be relatively muted.
monitor
die Wirtschaft über ihr Potential wachsen lässt
Explanation:
„Auch wenn die Anleger in der Frage zuversichtlich sind, wie weit die Fed die Wirtschaft über ihr Potenzial wachsen lässt, enthielt der Bericht genug, was darauf hindeutet, dass es im 4. Quartal, wenn überhaupt, nur zu einer relativ geringfügigen Verlangsamung kommt.“

Erklärung:

Normalerweise müsste die Fed bei starkem Wirtschaftswachstum (was derzeit der Fall ist) die Zinsen anheben, was der Kursentwicklung der Aktienmärkte abträglich ist.

Der erste Teil des Satzes unterstellt, dass die Anleger davon ausgehen, dass sich das Wirtschaftswachstum im nächsten Quartal wieder verlangsamen wird und die Fed die Zinsen somit auf dem derzeit niedrigen Niveau belassen wird, was wiederum günstig für die Aktienmärkte wäre. Der zweite Satzteil stellt diese Annahme der Anleger in Frage.


--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 55 mins (2003-11-02 13:03:49 GMT)
--------------------------------------------------

Mit ‚potential’ ist das Ausmaß (Wachstumspotenzial) gemeint, in dem eine Wirtschaft wachsen kann, ohne dass es zu einer Konjunkturüberhitzung kommt. Um zu verhindern, dass eine Überhitzung eintritt, hat die Fed rechtzeitig restriktive Impulse zu geben (Einschränkung der Geldmenge, Erhöhung der Leitzinsen etc.).
Selected response from:

Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
Grading comment
many thanks
Marcel
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4die Wirtschaft über ihr Potential wachsen lässt
Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
3...Wirtschaftswachstum das Potential übertreffen wird...
Aniello Scognamiglio


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die Wirtschaft über ihr Potential wachsen lässt


Explanation:
„Auch wenn die Anleger in der Frage zuversichtlich sind, wie weit die Fed die Wirtschaft über ihr Potenzial wachsen lässt, enthielt der Bericht genug, was darauf hindeutet, dass es im 4. Quartal, wenn überhaupt, nur zu einer relativ geringfügigen Verlangsamung kommt.“

Erklärung:

Normalerweise müsste die Fed bei starkem Wirtschaftswachstum (was derzeit der Fall ist) die Zinsen anheben, was der Kursentwicklung der Aktienmärkte abträglich ist.

Der erste Teil des Satzes unterstellt, dass die Anleger davon ausgehen, dass sich das Wirtschaftswachstum im nächsten Quartal wieder verlangsamen wird und die Fed die Zinsen somit auf dem derzeit niedrigen Niveau belassen wird, was wiederum günstig für die Aktienmärkte wäre. Der zweite Satzteil stellt diese Annahme der Anleger in Frage.


--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 55 mins (2003-11-02 13:03:49 GMT)
--------------------------------------------------

Mit ‚potential’ ist das Ausmaß (Wachstumspotenzial) gemeint, in dem eine Wirtschaft wachsen kann, ohne dass es zu einer Konjunkturüberhitzung kommt. Um zu verhindern, dass eine Überhitzung eintritt, hat die Fed rechtzeitig restriktive Impulse zu geben (Einschränkung der Geldmenge, Erhöhung der Leitzinsen etc.).

Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 916
Grading comment
many thanks
Marcel

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
...Wirtschaftswachstum das Potential übertreffen wird...


Explanation:
*

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4692