KudoZ home » English to German » Bus/Financial

film liaison office

German translation: Koordinationsstelle für Film und Fernsehen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:film liaison office
German translation:Koordinationsstelle für Film und Fernsehen
Entered by: Robert Kleemaier

23:21 Dec 13, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial / economic development, tourism, promotional brochure
English term or phrase: film liaison office
"A, B, C and D provide a range of services to assist both local businesses and new businesses considering moving to our community. A local *film liaison office* provides support for growing filming activities."

This term appears in a promotional brochure for a Canadian town. 'Filmkommission' doesn't accurately cover the meaning, in my opinion. Any suggestions? TIA. Rob
Robert Kleemaier
Canada
Kooperationsstelle / Koordinationsbüro/stelle/zentrum (für) Film und Fernsehen
Explanation:
zwei Vorschläge

Die Kooperationsstelle Hamburg

• übernimmt die Aufgabe, die Zusammenarbeit von Hochschulen und Gewerkschaften in Forschung, Lehre, Studium und Weiterbildung zu fördern.
http://www.rrz.uni-hamburg.de/kooperationsstelle-hh/

Die Kooperationsstelle ist eine Einrichtung der Vermittlung zwischen
Wissenschaft und Arbeitswelt.
www.kowa-dortmund.de/

Kooperationsstellen sind häufig für Uni/Gewerkschaften/Arbeitswelt gedacht, aber die Betonung liegt jedenfalls auf Zusammenarbeit und Zusammenbringung von unterschiedlichen Gruppen/Interessen.


=====
Die Koordinationsstelle Sport ist die Anlaufstelle des Kantons Zürich für alle Sportfragen im Kanton.
http://www.sport.zh.ch/

Ethisch-Philosophisches Grundlagenstudium (EPG) an der Universität Tübingen
- Koordinationsstelle -
Die EPG-Koordinationsstelle dient als Anlaufstelle rund um's EPG: Unsere Aufgabe ist es, an der Universität Tübingen über das EPG zu informieren, die interfakultäre Organisation des EPG zu unterstützen, EPG-Lehrveranstaltungen anzubieten und das EPG fachwissenschaftlich zu begleiten.
www.izew.uni-tuebingen.de/epg/ tue_koordinationsstelle.html


Koordinationsstelle Sucht
Die Koordinationsstelle Sucht ist eine Fachstelle zur Weiterentwicklung der Suchtkrankenhilfe im Rheinland. Sie wird durch den Landschaftsverband Rheinland mit finanzieller Unterstützung durch das Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie getragen. Ihre Aufgaben sind:

Sicherstellung einer Schnittstelle zwischen Landespolitik und Maßnahmeentwicklung in den Städten und Kreisen des Rheinlandes
Unterstützung der Kreise und kreisfreien Städte bei der Wahrnehmung von Planungs- und Steuerungsfunktionen
Beratung und Unterstützung der Wohlfahrtsverbände und anderer Hilfeträger bei der Entwicklung von Angeboten für Suchtkranke
Koordination der verschiedenen Aufgaben des LVR in der Suchtkrankenhilfe und Suchtprävention
Planung und Weiterentwicklung der Behandlungsangebote für Suchtkranke in den Rheinischen Kliniken
Öffentlichkeits- und Informationsarbeit, Fachtagungen
Informationsdienste
http://www.lvr.de/FachDez/Gesundheit/Unsere Themen/koordinat...
Selected response from:

Heike Behl, Ph.D.
United States
Grading comment
Danke, Heike!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +3Kooperationsstelle / Koordinationsbüro/stelle/zentrum (für) Film und Fernsehen
Heike Behl, Ph.D.
4Kontaktbüro für Film
Ivo Lang


  

Answers


34 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +3
Kooperationsstelle / Koordinationsbüro/stelle/zentrum (für) Film und Fernsehen


Explanation:
zwei Vorschläge

Die Kooperationsstelle Hamburg

• übernimmt die Aufgabe, die Zusammenarbeit von Hochschulen und Gewerkschaften in Forschung, Lehre, Studium und Weiterbildung zu fördern.
http://www.rrz.uni-hamburg.de/kooperationsstelle-hh/

Die Kooperationsstelle ist eine Einrichtung der Vermittlung zwischen
Wissenschaft und Arbeitswelt.
www.kowa-dortmund.de/

Kooperationsstellen sind häufig für Uni/Gewerkschaften/Arbeitswelt gedacht, aber die Betonung liegt jedenfalls auf Zusammenarbeit und Zusammenbringung von unterschiedlichen Gruppen/Interessen.


=====
Die Koordinationsstelle Sport ist die Anlaufstelle des Kantons Zürich für alle Sportfragen im Kanton.
http://www.sport.zh.ch/

Ethisch-Philosophisches Grundlagenstudium (EPG) an der Universität Tübingen
- Koordinationsstelle -
Die EPG-Koordinationsstelle dient als Anlaufstelle rund um's EPG: Unsere Aufgabe ist es, an der Universität Tübingen über das EPG zu informieren, die interfakultäre Organisation des EPG zu unterstützen, EPG-Lehrveranstaltungen anzubieten und das EPG fachwissenschaftlich zu begleiten.
www.izew.uni-tuebingen.de/epg/ tue_koordinationsstelle.html


Koordinationsstelle Sucht
Die Koordinationsstelle Sucht ist eine Fachstelle zur Weiterentwicklung der Suchtkrankenhilfe im Rheinland. Sie wird durch den Landschaftsverband Rheinland mit finanzieller Unterstützung durch das Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie getragen. Ihre Aufgaben sind:

Sicherstellung einer Schnittstelle zwischen Landespolitik und Maßnahmeentwicklung in den Städten und Kreisen des Rheinlandes
Unterstützung der Kreise und kreisfreien Städte bei der Wahrnehmung von Planungs- und Steuerungsfunktionen
Beratung und Unterstützung der Wohlfahrtsverbände und anderer Hilfeträger bei der Entwicklung von Angeboten für Suchtkranke
Koordination der verschiedenen Aufgaben des LVR in der Suchtkrankenhilfe und Suchtprävention
Planung und Weiterentwicklung der Behandlungsangebote für Suchtkranke in den Rheinischen Kliniken
Öffentlichkeits- und Informationsarbeit, Fachtagungen
Informationsdienste
http://www.lvr.de/FachDez/Gesundheit/Unsere Themen/koordinat...


Heike Behl, Ph.D.
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 779
Grading comment
Danke, Heike!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD: 'Koordinationsstelle' trifft es
12 mins

agree  Sabine Holz
1 hr

agree  Hermann
10 hrs

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kontaktbüro für Film


Explanation:
Wird in diesem Zusammenhang vielfach verwendet. Auch:"Anlaufstelle".
"to liaise" bedeutet ja wörtlich "Kontakt(e) herstellen" oder unterhalten.

Siehe u. a.:

http://www.fff.de/
http://www.gruenekoeln.de/pages/rat/Antraege/990326.htm
http://www.mvweb.de/kulturportal/filmfoto/locationbuero.html
http://www.euroinfo.ch/d/home/
http://www.medienkulturzentrum.de/ueberuns_historie.html
Kino im Dach der Filminitative Dresden. e.V., sowie das Kontaktbüro des Filmverbandes Sachsen e.V. zu dem ein Studio für Filmschnitt und Trickfilm gehört


Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489