KudoZ home » English to German » Bus/Financial

tighter on the day

German translation: mit einem gegenüber dem Vortag um x verringerten Spread


21:34 Dec 16, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: tighter on the day
Yield spreads on GM’s bonds were little changed. Its 8.375 percent bonds due 2033
traded at 2.52 percentage points more than Treasuries, **about 0.01 percentage point
tighter on the day**, according to MarketAxess.

Wie formuliere ich den Satz in ** am besten?
Alexandra Bühler
Germany
German translation:mit einem gegenüber dem Vortag um x verringerten Spread
Explanation:
Hier geht's um den Renditeabstand ("yield spread") der GM-Emissionen im Vergleich zur Benchmark (Treasuries). "Tighter" deutet darauf hin, dass sich der Spread im Vergleich zum Vortag verringert hat (also offensichtlich von 253BP auf 252BP).

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs 17 mins (2003-12-17 10:52:10 GMT)
--------------------------------------------------

\"Fester notieren\" funktioniert natürlich auch bei Renten, Futures, Commodities, etc. - aber eben nur bei einer absoluten Betrachtung eines Marktes bzw. eines gehandelten Instruments. Genau so wie VW, Vodafone oder der Dow Jones \"fester\" sein können, kann auch der deutsche Rentenmarkt fester tendieren. Nur geht\'s hier um eine *relative* Preisentwicklung (US-Treasuries als Benchmark vs. GM-Anleihen). Bei einer Verringerung des Spreads ist die absolute Marktrichtung unwesentlich - könnte sogar durchaus sein, dass beide gefallen sind: in diesem Fall wäre der Verlust bei den Treasuries etwas stärker ausgefallen als bei GM-Anleihen.
Selected response from:

Ralf Lemster
Germany
Grading comment
Vielen Dank und schöne Weihnachten!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2mit einem gegenüber dem Vortag um x verringerten Spread
Ralf Lemster
4im Tagesverlauf fester notieren / tendierenAniello Scognamiglio
3 -1straffer am TageMichael Hesselnberg


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
straffer am Tage


Explanation:
manno,bist von der Gleichberechtigung über Strafprozesse jetzt zur Börse (:=))

Michael Hesselnberg
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 253

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Ralf Lemster: Sorry, aber mit der wörtlichen Übersetzung kommst du hier nicht weit...
12 hrs

22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
im Tagesverlauf fester notieren / tendieren


Explanation:
ist das nicht der Börsenfachausdruck?

--------------------------------------------------
Note added at 30 mins (2003-12-16 22:05:19 GMT)
--------------------------------------------------

0,01%?
Da würde ich noch das Wörtchen \"etwas\" einfügen, als \"etwas fester notieren\", \"etwas fester tendieren\", usw.

Beispiele:
... Auch der deutsche Aktienmarkt bewegt sich weiter seitwärts. Doch könnte er in nächster Zeit - bei hoher Volatilität - etwas fester tendieren. ...
www.innovations-report.de/html/berichte/ wirtschaft_finanzen/bericht-9404.html


... Die deutschen Staatspapiere notieren zur Kasse etwas fester. Der S&P-Future steigt um 0,1% und der Nasdaq-Future um 0,2%. Alle Marktberichte Freitag , 05. ...
www.manager-magazin.de/geld/marktberichte/ 0,2828,ticker-21350145,00.html

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4692

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Ralf Lemster: Moin! Das wäre bei einer absoluten Betrachtung (wie z.B. beim Aktienmarkt) richtig, aber nicht bei einer relativen Preisentwicklung
11 hrs
  -> wirklich nur beiim Aktienmarkt?

12 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
mit einem gegenüber dem Vortag um x verringerten Spread


Explanation:
Hier geht's um den Renditeabstand ("yield spread") der GM-Emissionen im Vergleich zur Benchmark (Treasuries). "Tighter" deutet darauf hin, dass sich der Spread im Vergleich zum Vortag verringert hat (also offensichtlich von 253BP auf 252BP).

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs 17 mins (2003-12-17 10:52:10 GMT)
--------------------------------------------------

\"Fester notieren\" funktioniert natürlich auch bei Renten, Futures, Commodities, etc. - aber eben nur bei einer absoluten Betrachtung eines Marktes bzw. eines gehandelten Instruments. Genau so wie VW, Vodafone oder der Dow Jones \"fester\" sein können, kann auch der deutsche Rentenmarkt fester tendieren. Nur geht\'s hier um eine *relative* Preisentwicklung (US-Treasuries als Benchmark vs. GM-Anleihen). Bei einer Verringerung des Spreads ist die absolute Marktrichtung unwesentlich - könnte sogar durchaus sein, dass beide gefallen sind: in diesem Fall wäre der Verlust bei den Treasuries etwas stärker ausgefallen als bei GM-Anleihen.

Ralf Lemster
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 4899
Grading comment
Vielen Dank und schöne Weihnachten!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: ich hatte den Kontext etwas anders gesehen, aber Dein Vorschlag ist 1. Wahl:-)
1 hr
  -> Danke. Siehe meinen obigen Hinweis

agree  Edith Rommelfangen
2 hrs