KudoZ home » English to German » Bus/Financial

professional money managers

German translation: Investmentmanager/ Anlageverwalter


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:professional money manager
German translation:Investmentmanager/ Anlageverwalter
Entered by: Olaf Reibedanz

03:46 Dec 17, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: professional money managers
No XXX employee may own, control, trade or possess any beneficial interest in the securities (including stocks, bonds, swaps, notes and other financial instruments) that are issued, sold or traded by entities whose business lies principally in the XXX sectors or whose business lies in facilitating the trading or transport of commodities in these sectors. However, employees may hold such securities in mutual funds, unit investment trusts or other pooled investment vehicles available to the general public and independently managed by **professional money managers**.

Eins meiner Wörterbücher sagt "Gelddisponenten" dazu; allerdings frage ich mich, ob hier nicht "Fondsmanager" der passende Begriff wäre.
Olaf Reibedanz
Colombia
s.u.
Explanation:
Meine Erachtens ist Investmentmanager für Deinen Kontext gut geeignet, wenn ich mir so die verschiedenen Anlagemöglichkeiten ansehe. "Investment" deckt so ziemlich alle ab. Auch sind es nicht nur "money managers", das könnte ich auch tun;-), sondern "professional ones", was durch "Investment" zumindest suggeriert wird. Aber wie wir wissen, können auch die Profis irren;-)
Auch "Fondsmanager" käme in Frage, aber es dreht sich ja nicht nur um Fonds, daher hier eher nicht.

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs 53 mins (2003-12-17 10:40:00 GMT)
--------------------------------------------------

oops! Meine*s* Erachtens...
Selected response from:

Aniello Scognamiglio
Germany
Grading comment
Vielen Dank, Aniello und alle anderen! Und euch allen ein frohes Weihnachtsfest!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2professionelle Geldverwalter/Kapitalverwalter
Ivo Lang
4 +1s.u.Aniello Scognamiglio
4FondsmanagerMonika Leit


  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
professionelle Geldverwalter/Kapitalverwalter


Explanation:
Beide Ausdrücke werden im Zusammenhang mit Fonds- oder Investmentverwaltung gebraucht.

http://www.google.de/search?q=cache:aqwyaAzDVNQJ:www.suedwes...
AKTIENFONDS DEUTSCHLAND. Seinen dritten Frühling –
mindestens – erlebt derzeit Jens Ehrhardt. Seit 30 Jahren
ist er im Job und gilt als einer der erfahrensten
Geldverwalter Deutschlands. Im Grusel-Jahr 2001
platzierte er alle seine Fonds im Plus.
http://www.autefina.com/presse12.html
Das WERTPAPIER hat jetzt getestet, wie erfolgreich die Geldverwalter der Versicherungen in den letzten zweieinhalb Jahren waren (siehe Tabelle). Da viele Versicherungen erst seit 1995 Fonds-Policen mit Auswahlmanagement anbieten, sind Leistungsbilanzen über längere Zeiträume nicht möglich.
http://www.ross-trading.de/boersenseminare/daytrading-semina...
2-Tage-Gruppenseminar mit Joe Ross "Profitables Futures Day-Trading
Referent: Joe Ross, amerikanischer Meister-Trader und Trading-Legende, Autor von 11 Büchern zum Thema Aktien- und Futures-Trading, Kapitalverwalter
http://www.aktienboard.com/aktienmarkt/showthread/t-48547.ht...
In dieser speziellen Branche professioneller Kapitalverwalter wird das von Anlegern anvertraute Geld an den Finanz- und Rohstoff-Terminbörsen investiert


Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
5 mins

agree  Edith Rommelfangen
3 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Fondsmanager


Explanation:
würde ich hier bevorzugen.

Monika Leit
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 604

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
s.u.


Explanation:
Meine Erachtens ist Investmentmanager für Deinen Kontext gut geeignet, wenn ich mir so die verschiedenen Anlagemöglichkeiten ansehe. "Investment" deckt so ziemlich alle ab. Auch sind es nicht nur "money managers", das könnte ich auch tun;-), sondern "professional ones", was durch "Investment" zumindest suggeriert wird. Aber wie wir wissen, können auch die Profis irren;-)
Auch "Fondsmanager" käme in Frage, aber es dreht sich ja nicht nur um Fonds, daher hier eher nicht.

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs 53 mins (2003-12-17 10:40:00 GMT)
--------------------------------------------------

oops! Meine*s* Erachtens...

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4692
Grading comment
Vielen Dank, Aniello und alle anderen! Und euch allen ein frohes Weihnachtsfest!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Pauls: Anlageverwalter ist doch auch ganz hübsch ...
1 hr
  -> ja!