KudoZ home » English to German » Bus/Financial

without recourse

German translation: ohne obligo


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:without recourse
German translation:ohne obligo
Entered by: xxxLeonhard

17:21 Dec 18, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial / Akkreditiv / letter of credit
English term or phrase: without recourse
Akkreditiv: "Without recourse confirmed and irrevocable. If the condition 'without recourse' is not app,licable delete the reference thereto and initial."
Tobias Ernst
Germany
ohne obligo
Explanation:
um eine Alternative zu bieten, obwohl es vielleicht etwas altmodisch klingt:
Without Recourse
Die Garantiewirkung des Indossaments auf einem Wechsel besteht darin, dass der Indossant jedem späteren Erwerber für die Annahme und Zahlung haftet (Art. 15 WG). Der Indossant kann diese Wirkung für seine Person durch die sog. Angst­klausel („ohne Gewährleistung“, „ohne Obligo“, „without recourse“) ausschließen.
Selected response from:

xxxLeonhard
Grading comment
Danke sehr, das wars, was ich gesucht habe!

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3ohne Rückgriff, bestätigt und unwiderruflich
Edith Rommelfangen
4ohne obligoxxxLeonhard


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
ohne Rückgriff, bestätigt und unwiderruflich


Explanation:
Bei Versicherungen wäre es das Regressrecht, bei Dokumentarakkreditiven ist es das Rückgriffsrecht auf eine Korrespondenzbank, die für den Käufer oder Verkäufer abwickelt.

Ich habe selbst 4 Jahre lang in einer Akkreditivabteilung einer Bank solche Spezialkredite bearbeitet, daher weiss ich das so genau.

Edith Rommelfangen
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 94

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cilian O'Tuama: Rückgriff: 2. Wirtschaft, Recht Regreß m, Rekurs m: with (without) recourse mit (ohne) Rückgriff; liable to recourse regreßpflichtig (Langenscheidt)
4 mins

agree  xxxLeonhard: oder: ohne obligo
19 mins

agree  Michael Hesselnberg
45 mins

33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ohne obligo


Explanation:
um eine Alternative zu bieten, obwohl es vielleicht etwas altmodisch klingt:
Without Recourse
Die Garantiewirkung des Indossaments auf einem Wechsel besteht darin, dass der Indossant jedem späteren Erwerber für die Annahme und Zahlung haftet (Art. 15 WG). Der Indossant kann diese Wirkung für seine Person durch die sog. Angst­klausel („ohne Gewährleistung“, „ohne Obligo“, „without recourse“) ausschließen.



    www.findoca.de/lexikon-w.htm und viele andere
xxxLeonhard
PRO pts in pair: 63
Grading comment
Danke sehr, das wars, was ich gesucht habe!