KudoZ home » English to German » Bus/Financial

Agent quotations

German translation: Angebot


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Agent quotations
German translation:Angebot
Entered by: french.com

20:34 Dec 22, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial / Finance/banking
English term or phrase: Agent quotations
Zwischenfinanzierung/Firmenübernahmen etc.
"If the agent is unable to furnish a quotation for the purpose of calculating EURIBOR..."
Was bedeutet quotation hier??
french.com
Angebot
Explanation:
schlicht und einfach....
Selected response from:

Zeyern
United States
Grading comment
Vielen Dank, mit "Angebot" war ich eher auf der "sicheren Seite"
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Zinssätze
Andy Lemminger
4 +1Angebot
Zeyern
4nur zur ErläuterungxxxLeonhard


Discussion entries: 2





  

Answers


59 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Zinssätze


Explanation:
Falls der "Agent" (Kontext, z.B. Vermittler oder auch Händler) keine Zinssätze zur Ermittlung des EURIBOR angeben kann

hier sind wörtlich gemeint: Zinssatznotierungen, was man aber so nicht sagt

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-24 17:17:49 (GMT)
--------------------------------------------------

Agent ist hier im Sinne von \"Kapitalnehmer\" verwendet (principal=Kapitalgeber). Also:
Falls der Kapitalnehmer keine Zinssätze zur Ermittlung des EURIBOR angeben kann


--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-24 17:23:45 (GMT)
--------------------------------------------------

Kommentar zu Leonhard: Auch Referenzbanken müssen sich m.E. auf Interbankenzinsen einigen. Eine Bank ist dabei der Kapitalgeber, die andere der Kapitalnehmer. Sie melden dann die vereinbarten Zinssätze zur Berechnung des EURIBOR weiter.

Andy Lemminger
Canada
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 2242

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  EMatt
23 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Angebot


Explanation:
schlicht und einfach....

Zeyern
United States
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 164
Grading comment
Vielen Dank, mit "Angebot" war ich eher auf der "sicheren Seite"

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxLeonhard: trotzdem verstehe ich manches an dem Satz nicht. Wer berechnet hier was? Was genau macht der "agent"?
1 day 18 hrs

1 day 20 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
agent quotations
nur zur Erläuterung


Explanation:
Die Euribor-Zinssätze werden nicht vom Kreditnehmer oder vom Agenten errechnet oder mühsam beschafft, sie werden (wohl bei der EZB) errechnet, wie sich aus folgender Info der Sparkasse Hagen ergibt (ich hoffe, die Sparkasse hat nichts dagegen):
"Von Peter Kampmann, Leiter der Vermögensberatung der Sparkasse Hagen

Mit der Schaffung des neuen Währungsgebietes Euroland entstand ein gemeinsamer Geldmarkt in der Europäischen Wirtschafts- und Währungs-Union (EWWU). Hierfür wurden unter der Bezeichnung EURIBOR (Euro Interbank Offered Rate) entsprechende Geldmarkt-Referenzsätze definiert. Dabei handelt es sich um Durchschnittssätze für die Beschaffung von Ein- / Zwölfmonatsgeld von "ersten Adressen in den Teilnehmerstaaten" der Europäischen Währungsunion.

Diese neuen einheitlichen Referenzsätze lösen auch die jeweiligen bis dahin gültigen nationalen Referenzsätze der an der Währungsunion teilnehmenden Länder ab. Um eine hohe Qualität und Repräsentativität des Referenzbankenpanels für EURIBOR und EONIA (Euro Overnight Index Average) sicherzustellen, wurde ein verbindliches Regelwerk, die sogenannten "Codes of Conduct", verabschiedet. In diesen ist für EURIBOR und EONIA unter anderem festgelegt, dass als Referenzbanken nur Institute ausgewählt werden, die am Geldmarkt in Euro und in den geldmarktnahen Derivaten zu den aktivsten Banken zählen, ein erstklassiges Rating sowie eine ausgezeichnete Reputation vorweisen. Die EURIBOR-Sätze werden täglich, außer an den Wochenenden, am ersten Weihnachtsfeiertag und an Neujahr durch den Bildschirmdienst Bridge Telerate aus den Meldungen der Briefsätze (Kreditsätze) für Interbankenkredite der Referenzbanken für Ein- und Zwölfmonatsgeld errechnet und um 11.00 Uhr Brüsseler Zeit (MEZ) weltweit auf den Monitoren veröffentlicht. Zur Ermittlung des EONIA geben dieselben Banken an denselben Tagen den Durchschnitt ihrer Effektivsätze an, zu denen sie bis 18.00 MEZ Tagesgeld "overnight" an andere Banken vergeben haben. Überdies melden sie das Gesamtvolumen ihrer bis zu diesem Zeitpunkt erfolgten unbesicherten, d.h. ohne Bankensicherheiten durchgeführten Tagesgeldausleihungen. Zur Berechnung des EONIA werden die Satzmeldungen der Referenzbanken mit ihren Tagesgeldvolumina gewichtet. Wegen der Vertraulichkeit dieser Daten wird der EONIA durch die Europäische Zentralbank berechnet und anschließend Bridge Telerate zur Veröffentlichung mitgeteilt." Quelle s.u.


--------------------------------------------------
Note added at 1 day 20 hrs 18 mins (2003-12-24 16:53:43 GMT)
--------------------------------------------------

Es geht hier wohl um die Beschaffung eines EURIBOR-basierten Zwischenkredits, d.h. der Zinssatz wird an den EURIBOR gekoppelt. Trotzdem ist mir nicht klar, was der \"agent\" hier tun soll, wenn er Angebote im eigenen Namen abgibt, ist er kein Makler in unserem Sinn.


    Reference: http://www.sparkasse-hagen.de/b26c26c35432cc66/pb.htm
xxxLeonhard
PRO pts in pair: 63